§ 8 - Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Stiftung "Hospital zum Heiligen Geist" für 2012; hier: Einbringung des Entwurfs (öffentlich)
Sachvortrag:
Oberbürgermeister Pelgrim merkt an, dass hiermit der zweite doppische Haushalt vorgelegt wird, somit sind nun schon erste Vergleichszahlen möglich. Durch den Erwerb der Wohnanlage Dr.-Henryk-Fenigstein-Weg, der teilweise über Fremdmittel finanziert wurde, ist die Eigenkapitalquote von 90 % auf 85 % zurückgegangen. Der Haushalt schließt mit einem Überschuss von ca. 46.000 €, hierbei ist zu beachten, dass vorher zahlreiche Aufgaben im Interesse der Bürgerschaft erledigt wurden (Betrieb einer Seniorenwohnanlage, Jugendarbeit). In der Summe werden 350.000 € für soziale Maßnahmen aufgewendet. Dies entlastet den Haushalt der Stadt.
Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf die schriftlichen Erläuterungen zum Haushalt. Eine Erörterung des Themas erfolgt im Hospitalausschuss am 12.03.2012. Die Verabschiedung des Hospitalhaushalts erfolgt in der Sitzung des Gemeinderats am 28.03.2012.