56604627/meetingminutes/56604666/paragraph

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Mit den beigef&uuml;gten Unterlagen wird dem Gemeinderat der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Touristik und Marketing, bestehend aus dem Vorbericht, dem Erfolgsplan und dem Verm&ouml;gensplan, der Stellen&uuml;bersicht sowie den Erl&auml;uterungen zum Erfolgsplan/Aufteilung in den einzelnen Bereiche vorgelegt.</p>
 
Mit den beigef&uuml;gten Unterlagen wird dem Gemeinderat der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Touristik und Marketing, bestehend aus dem Vorbericht, dem Erfolgsplan und dem Verm&ouml;gensplan, der Stellen&uuml;bersicht sowie den Erl&auml;uterungen zum Erfolgsplan/Aufteilung in den einzelnen Bereiche vorgelegt.</p>
 
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<u>Eigenbetriebsleiter Touristik &amp; Marketing Schw&auml;bisch Hall </u><u>Steimann</u> teilt erg&auml;nzend mit, dass zurzeit an einer Softwarel&ouml;sung f&uuml;r das zentrale Ticketing gearbeitet werde. Das angesprochene Thema werde dabei zur Diskussion stehen.</p>
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<u>Stadtrat </u><u>Kaiser</u> erkundigt sich nach der Abgrenzung der Zust&auml;ndigkeiten in der Fassfabrik des Karl-Kurz-Areals zwischen dem Schw&auml;bisch Hall Facility Management als Betriebsf&uuml;hrer und dem Eigenbetrieb.</p>
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<u>Eigenbetriebsleiter Touristik &amp; Marketing Schw&auml;bisch Hall </u><u>Steimann</u> erl&auml;utert, dass eine Abgrenzung als solche nicht notwendig sei. Das Schw&auml;bisch Hall Facility Management sei Generaldienstleister. Die beratenden T&auml;tigkeiten des Eigenbetriebs werde in der Start- und Konsolidierungsphase der Fassfabrik als Vorteil gesehen.</p>
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<u>Stadtrat Dr. Graf von </u><u>Westerholt</u> fragt an, wie mittelfristig die j&auml;hrlichen Kosten f&uuml;r die Fassfabrik eingesch&auml;tzt werden.</p>
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<u>Eigenbetriebsleiter Touristik &amp; Marketing Schw&auml;bisch Hall </u><u>Steimann</u> erl&auml;utert, dass hier von einem Veranstaltungszentrum gesprochen werde, welches neu am Markt platziert wurde. Die Nachfrage spreche f&uuml;r eine gute Entwicklung, die Erl&ouml;se wurden konservativ auf der Basis der gebuchten Veranstaltungen kalkuliert. Eine Prognose mit Angabe einer Zeitspanne k&ouml;nne nicht abgegeben werden.</p>
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Aktuelle Version vom 20. Oktober 2020, 09:26 Uhr

Sachvortrag:

Mit den beigefügten Unterlagen wird dem Gemeinderat der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Touristik und Marketing, bestehend aus dem Vorbericht, dem Erfolgsplan und dem Vermögensplan, der Stellenübersicht sowie den Erläuterungen zum Erfolgsplan/Aufteilung in den einzelnen Bereiche vorgelegt.

Anlage: Vorbericht und Erläuterungen zum Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwäbisch Hall der Wirtschaftsjahre 2020/2021

 

Stadträtin Maier-Öhrlein kann nachvollziehen, dass der Ticketverkauf für die Freilichtspiele mehr Aufwand durch die Ganzjahresbespielung im Globe bedeutet und schlägt die Anpassung des gedeckelten Jahresfestbetrages für den Ticketverlauf um den Mehraufwand vor.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass die Deckelung bisher auf den Festspielbetrieb in der Sommerzeit ausgerichtet war. Eine darüber hinausgehende Vereinbarung über den sonstigen Ticketverkauf wurde noch nicht getroffen.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann teilt ergänzend mit, dass zurzeit an einer Softwarelösung für das zentrale Ticketing gearbeitet werde. Das angesprochene Thema werde dabei zur Diskussion stehen.

Stadtrat Kaiser erkundigt sich nach der Abgrenzung der Zuständigkeiten in der Fassfabrik des Karl-Kurz-Areals zwischen dem Schwäbisch Hall Facility Management als Betriebsführer und dem Eigenbetrieb.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann erläutert, dass eine Abgrenzung als solche nicht notwendig sei. Das Schwäbisch Hall Facility Management sei Generaldienstleister. Die beratenden Tätigkeiten des Eigenbetriebs werde in der Start- und Konsolidierungsphase der Fassfabrik als Vorteil gesehen.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt fragt an, wie mittelfristig die jährlichen Kosten für die Fassfabrik eingeschätzt werden.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann erläutert, dass hier von einem Veranstaltungszentrum gesprochen werde, welches neu am Markt platziert wurde. Die Nachfrage spreche für eine gute Entwicklung, die Erlöse wurden konservativ auf der Basis der gebuchten Veranstaltungen kalkuliert. Eine Prognose mit Angabe einer Zeitspanne könne nicht abgegeben werden.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing zur Abstimmung.

Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt dem Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing zu.
(21 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen)