§ 325 - Wirtschaftsplan Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwäbisch Hall (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Mit den beigefügten Unterlagen wird dem Gemeinderat der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Touristik und Marketing, bestehend aus dem Vorbericht, dem Erfolgsplan und dem Vermögensplan, der Stellenübersicht sowie den Erläuterungen zum Erfolgsplan/Aufteilung in den einzelnen Bereiche vorgelegt.

Anlage: Vorbericht und Erläuterungen zum Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwäbisch Hall der Wirtschaftsjahre 2020/2021

 

Stadträtin Maier-Öhrlein kann nachvollziehen, dass der Ticketverkauf für die Freilichtspiele mehr Aufwand durch die Ganzjahresbespielung im Globe bedeutet und schlägt die Anpassung des gedeckelten Jahresfestbetrages für den Ticketverlauf um den Mehraufwand vor.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass die Deckelung bisher auf den Festspielbetrieb in der Sommerzeit ausgerichtet war. Eine darüber hinausgehende Vereinbarung über den sonstigen Ticketverkauf wurde noch nicht getroffen.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann teilt ergänzend mit, dass zurzeit an einer Softwarelösung für das zentrale Ticketing gearbeitet werde. Das angesprochene Thema werde dabei zur Diskussion stehen.

Stadtrat Kaiser erkundigt sich nach der Abgrenzung der Zuständigkeiten in der Fassfabrik des Karl-Kurz-Areals zwischen dem Schwäbisch Hall Facility Management als Betriebsführer und dem Eigenbetrieb.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann erläutert, dass eine Abgrenzung als solche nicht notwendig sei. Das Schwäbisch Hall Facility Management sei Generaldienstleister. Die beratenden Tätigkeiten des Eigenbetriebs werde in der Start- und Konsolidierungsphase der Fassfabrik als Vorteil gesehen.

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt fragt an, wie mittelfristig die jährlichen Kosten für die Fassfabrik eingeschätzt werden.

Eigenbetriebsleiter Touristik & Marketing Schwäbisch Hall Steimann erläutert, dass hier von einem Veranstaltungszentrum gesprochen werde, welches neu am Markt platziert wurde. Die Nachfrage spreche für eine gute Entwicklung, die Erlöse wurden konservativ auf der Basis der gebuchten Veranstaltungen kalkuliert. Eine Prognose mit Angabe einer Zeitspanne könne nicht abgegeben werden.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing zur Abstimmung.

Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt dem Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing zu.
(21 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge