118497157/meetingannouncement/137201433/agendaitem

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Die Stadt Schw&auml;bisch Hall soll als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt st&auml;rker beworben werden (Antrag der FDP-Fraktion vom 12.01.2023, GR am 18.01.2023, [https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/118496438/meetingannouncement/119964691/agendaitem&nbsp; SV-Nr. 02/23], &ouml;ffentlich, sowie GR am 15.02.203, [https://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/118496587/meetingannouncement/121050437/agendaitem SV-Nr. 1. zu 2/23], &ouml;ffentlich). Eine Steigerung der Aufenthaltsqualit&auml;t, der Ticketverk&auml;ufe f&uuml;r (Kultur-)Veranstaltungen, &Uuml;bernachtungen und Buchungen des Veranstaltungs- und Kongresszentrums Fassfabrik sollen damit einhergehen. Ein Ziel ist es, die Tagesg&auml;ste als Mehrtagesg&auml;ste zu gewinnen. Daf&uuml;r stellt der Gemeinderat 200.000 &euro; im Haushalt 2024 bereit.</p>
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Die Stadt Schw&auml;bisch Hall macht auf das vielf&auml;ltige Kulturprogramm als Imagetr&auml;gerin der Region aufmerksam. Vertiefte Ma&szlig;nahmen im Bereich Tourismusmarketing sollen das Bild des kulturellen Hotspots verst&auml;rken und u. a. Mitnahmeeffekte erzielen. Kulturtouristinnen und -touristen machen einen gro&szlig;en Anteil der Schw&auml;bisch Haller G&auml;ste aus. Familien sollen unter anderem anhand von Paketen angesprochen und f&uuml;r Schw&auml;bisch Hall als G&auml;ste gewonnen werden.</p>
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Die Bereiche Kultur, Kongress und Tourismus sind Wirtschaftsfaktoren. Je l&auml;nger G&auml;ste in der Stadt bleiben, desto mehr st&auml;rken sie die lokale Wirtschaft, H&auml;ndlerinnen und H&auml;ndler, Gastronominnen und Gastronomen und beleben die Innenstadt (Umwegrentabilit&auml;t).</p>
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Unter dem Leitslogan &bdquo;Die kleinste Metropole der Welt&ldquo; sollen die vorgesehenen Ma&szlig;nahmen umgesetzt werden. Schw&auml;bisch Hall als kleinste Metropole der Welt bedeutet konkret: Kompakt, alles vor Ort, kulturelle Vielfalt (~122 Nationen), gastronomische Vielfalt, Weltmarktf&uuml;hrer vor Ort, wirtschaftliche Vielfalt.</p>
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Die Ma&szlig;nahmen sollen &uuml;ber drei definierte Kernbereiche erfolgen:</p>
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A. Ankerthema Kultur<br />
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Umsetzung zus&auml;tzlicher Werbema&szlig;nahmen in Vorbereitung auf das Jubil&auml;umsjahr 2025 (Jubil&auml;en: Freilichtspiele 100 Jahre, Haller Sieder 75 Jahre, Gerhards Marionettentheater 100 Jahre, Goethe-Institut 60 Jahre, Jugendtheaterfestival 20 Jahre und 40 Jahre St&auml;dtefreundschaft mit Lappeenranta) und die Bewerbung der Stadt als Kulturstadt. Beispielsweise Hall - das Magazin (Jubil&auml;umsausgabe), Landingpage (&Uuml;bersichtsseite mit Aktionen und Highlights des Jubil&auml;umsjahrs) und Logo Jubil&auml;umsjahr, englisches Magazin, Foto und Bewegtbild von Kulturveranstaltungen etc. Hierf&uuml;r sind 60.000 &euro; vorgesehen.</p>
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B. Ankerthema Kongress und Tourismus<br />
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Marketingma&szlig;nahmen in digitaler und analoger Form, um die Stadt als Kongress- und Tourismusstadt zu platzieren. Beispielsweise touristische Website (zielgruppengerechtere, emotionalere Ansprache von Touristinnen und Touristen), Umsetzung von Foto und Bewegtbild f&uuml;r Kongress- und Wirtschaftseinrichtungen, (verbesserte) Messeauftritte (z. B. CMT), etc. Das vorgesehene Budget in diesem Kernbereich betr&auml;gt 80.000 &euro; Startkapital.</p>
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C. Ankerthema Einzelhandel und Gastronomie<br />
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Der Fokus liegt hier bei der Steigerung der Aufenthaltsqualit&auml;t in der Innenstadt. Dekoration &uuml;ber den Einkaufsgassen oder Blumensysteme sollen den Aufenthalt attraktiver gestalten und damit verl&auml;ngern. F&uuml;r diesen Bereich sind 30.000 &euro; als Startkapital vorgesehen f&uuml;r Konzeptentwicklung und Musteranschaffungen.</p>
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D. Personal<br />
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Die Umsetzung kann nicht durch das Alltagsgesch&auml;ft abgedeckt werden. Deshalb soll bei der Umsetzung des Marketingkonzepts eine Assistenz/studentische Hilfskraft o. &auml;. eingesetzt werden. Vorgesehenes Budget f&uuml;r diesen Posten: 30.000 &euro;.</p>
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Zu den aufgef&uuml;hrten Kernbereichen wurden bereits Gespr&auml;che mit dem Kulturb&uuml;ro, der Abteilung Touristik und der Gesch&auml;ftsstelle des Vereins Schw&auml;bisch Hall Aktiv gef&uuml;hrt und die vorgesehenen Ma&szlig;nahmen vor- und gemeinsam besprochen. Ziel ist es, jeden Bereich abzubilden und entsprechende Ma&szlig;nahmen umzusetzen.</p>
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Freigabe und Aufhebung des Sperrvermerk der 200.000 &euro; aus dem Haushalt 2024 f&uuml;r das Marketingkonzept zur verst&auml;rkten Bewerbung der Stadt als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt mit den vier genannten Kernbereichen.</p>
 
Freigabe und Aufhebung des Sperrvermerk der 200.000 &euro; aus dem Haushalt 2024 f&uuml;r das Marketingkonzept zur verst&auml;rkten Bewerbung der Stadt als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt mit den vier genannten Kernbereichen.</p>
 
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Version vom 28. November 2023, 07:53 Uhr

Sitzungsvorlagen-Nummer: neu308/23

Sachvortrag:

Die Stadt Schwäbisch Hall soll als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt stärker beworben werden (Antrag der FDP-Fraktion vom 12.01.2023, GR am 18.01.2023, SV-Nr. 02/23, öffentlich, sowie GR am 15.02.203, SV-Nr. 1. zu 2/23, öffentlich). Eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, der Ticketverkäufe für (Kultur-)Veranstaltungen, Übernachtungen und Buchungen des Veranstaltungs- und Kongresszentrums Fassfabrik sollen damit einhergehen. Ein Ziel ist es, die Tagesgäste als Mehrtagesgäste zu gewinnen. Dafür stellt der Gemeinderat 200.000 € im Haushalt 2024 bereit.

Die Stadt Schwäbisch Hall macht auf das vielfältige Kulturprogramm als Imageträgerin der Region aufmerksam. Vertiefte Maßnahmen im Bereich Tourismusmarketing sollen das Bild des kulturellen Hotspots verstärken und u. a. Mitnahmeeffekte erzielen. Kulturtouristinnen und -touristen machen einen großen Anteil der Schwäbisch Haller Gäste aus. Familien sollen unter anderem anhand von Paketen angesprochen und für Schwäbisch Hall als Gäste gewonnen werden.

Die Bereiche Kultur, Kongress und Tourismus sind Wirtschaftsfaktoren. Je länger Gäste in der Stadt bleiben, desto mehr stärken sie die lokale Wirtschaft, Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen und beleben die Innenstadt (Umwegrentabilität).

Unter dem Leitslogan „Die kleinste Metropole der Welt“ sollen die vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt werden. Schwäbisch Hall als kleinste Metropole der Welt bedeutet konkret: Kompakt, alles vor Ort, kulturelle Vielfalt (~122 Nationen), gastronomische Vielfalt, Weltmarktführer vor Ort, wirtschaftliche Vielfalt.

Die Maßnahmen sollen über drei definierte Kernbereiche erfolgen:

A. Ankerthema Kultur
Umsetzung zusätzlicher Werbemaßnahmen in Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2025 (Jubiläen: Freilichtspiele 100 Jahre, Haller Sieder 75 Jahre, Gerhards Marionettentheater 100 Jahre, Goethe-Institut 60 Jahre, Jugendtheaterfestival 20 Jahre und 40 Jahre Städtefreundschaft mit Lappeenranta) und die Bewerbung der Stadt als Kulturstadt. Beispielsweise Hall - das Magazin (Jubiläumsausgabe), Landingpage (Übersichtsseite mit Aktionen und Highlights des Jubiläumsjahrs) und Logo Jubiläumsjahr, englisches Magazin, Foto und Bewegtbild von Kulturveranstaltungen etc. Hierfür sind 60.000 € vorgesehen.

B. Ankerthema Kongress und Tourismus
Marketingmaßnahmen in digitaler und analoger Form, um die Stadt als Kongress- und Tourismusstadt zu platzieren. Beispielsweise touristische Website (zielgruppengerechtere, emotionalere Ansprache von Touristinnen und Touristen), Umsetzung von Foto und Bewegtbild für Kongress- und Wirtschaftseinrichtungen, (verbesserte) Messeauftritte (z. B. CMT), etc. Das vorgesehene Budget in diesem Kernbereich beträgt 80.000 € Startkapital.

C. Ankerthema Einzelhandel und Gastronomie
Der Fokus liegt hier bei der Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Dekoration über den Einkaufsgassen oder Blumensysteme sollen den Aufenthalt attraktiver gestalten und damit verlängern. Für diesen Bereich sind 30.000 € als Startkapital vorgesehen für Konzeptentwicklung und Musteranschaffungen.

D. Personal
Die Umsetzung kann nicht durch das Alltagsgeschäft abgedeckt werden. Deshalb soll bei der Umsetzung des Marketingkonzepts eine Assistenz/studentische Hilfskraft o. ä. eingesetzt werden. Vorgesehenes Budget für diesen Posten: 30.000 €.

Zu den aufgeführten Kernbereichen wurden bereits Gespräche mit dem Kulturbüro, der Abteilung Touristik und der Geschäftsstelle des Vereins Schwäbisch Hall Aktiv geführt und die vorgesehenen Maßnahmen vor- und gemeinsam besprochen. Ziel ist es, jeden Bereich abzubilden und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Präsentation

Beschlussantrag:

Freigabe und Aufhebung des Sperrvermerk der 200.000 € aus dem Haushalt 2024 für das Marketingkonzept zur verstärkten Bewerbung der Stadt als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt mit den vier genannten Kernbereichen.

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