§ 46/2 - Verschiedenes: Kindergarten Hagenbacher Ring 270; hier: Bereitstellung von Mitteln aus dem Etat EN 500 für die Heizungserneuerung (öffentlich)
Sachvortrag:
Beim Neubau des o. g. Kindergartens im Jahre 1972 wurde eine Elektro-Fußboden-Heizung eingebaut. Da deren Heizleistung nicht ausreichte, wurde sie bald durch wandhängende Elektro-Heizkörper ergänzt. Der Energieverbrauch betrug 1999 z. B. 140.000 KWh, was etwa DM 24.000 an Kosten bedeutete. Es wird schon seit Jahren über Unzulänglichkeiten der Heizung geklagt (Überhitzung in den Morgenstunden und Auskühlung am Nachmittag, ohne dass etwas geregelt werden kann). In diesem Winter entstand ein kleiner Brand durch eine punktuelle Überhitzung der Fußbodenheizung. Die Untersuchung durch einen Fachingenieur erbrachte, dass die Isolierung der Stromzuführung aufgelöst ist und dadurch Brandgefahr besteht. Daraufhin wurde sie in zwei Gruppenräumen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Die Erwärmung dieser Räume erfolge seit Anfang des Jahres nur durch die zusätzlich vorhandenen Wandheizkörper. Diese heizen sich jedoch so stark auf, dass die hohe Oberflächentemperatur zu Verbrennungen führen kann. Durch darüber gelegte Kleidungsstücke besteht ebenfalls Brandgefahr. Eine Abhilfe dieser Zustände ist bis zum Ende des Sommers 2001 notwendig.
Aus Sicht des Fachingenieurs und des Hochbauamtes muss unbedingt eine neue regelbare Gaszentralheizung mit Wandheizkörpern installiert und die bestehende Elektroheizung stillgelegt werden. Der Einbau einer solchen Anlage wird mit allen Nebenarbeiten ca. DM 200.000 kosten und sich nach Berechnung des Fachingenieurs in 13 Jahren allein durch den geringeren Verbrauch amortisiert haben. Haushaltsmittel sind im Bauunterhaltungsetat der Stadt dafür nicht speziell ausgewiesen, da sich die Situation erst Ende vergangenen Jahres ergeben hat. Derzeit kann kein anderes Bauvorhaben in dieser Größenordnung im EN 500 storniert werden. Bei den jeweiligen Titeln „Laufende Unterhaltung“ kann man allerdings davon ausgehen, dass diese Mittel zum Jahresende nicht verbraucht sein werden. Daher wird vorgeschlagen, die Gelder für die notwendige Heizungserneuerung aus diesen allgemeinen Ansätzen zur Verfügung zu stellen.
Beschluss:
Die notwendigen Mittel in Höhe von DM 200.000 für den Einbau der Heizung im Kindergarten Hagenbacher Ring werden aus den allgemeinen Ansätzen des EN 500 zur Verfügung gestellt.
(einstimmig - 18 -)