§ 100 - Anschluss Bibersfeld-Hohenholz an die Kläranlage Biberstal (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Ortsteil Hohenholz existiert seit einigen Jahren eine eigene kleine Kläranlage zur Reinigung des dort anfallenden Schmutzwassers. Allerdings entspricht diese nicht mehr dem Stand der Technik und ist durch einen hohen Wartungsaufwand im Betrieb unwirtschaftlich. Das geforderte Reinigungsziel des Schmutzwassers kann nicht erreicht werden.

Es soll nun durch den Anschluss des Ortsteils Hohenholz an die Kläranlage Biberstal eine geordnete Abwasserbeseitigung geschaffen werden. Die Kosten für die Verlegung des Abwasserkanals belaufen sich auf rund 540.000 € und werden vom Land Baden-Württemberg mit 30 % gefördert. Voraussetzung dafür ist ein Baubeginn der Maßnahme bis spätestens 01.08.2013. Die öffentliche Ausschreibung wird gegenwärtig vorbereitet.

Zur Zeit werden bereits Baugrunduntersuchungen durchgeführt, um eine mögliche wirtschaftliche Trassenführung zu gewährleisten. Je nach Baugrundverhältnissen ist eine Kostenreduzierung zu erwarten.

Im Wirtschaftsplan des EB Abwasserbeseitigung für das Jahr 2013 sind für diese Baumaßnahme Mittel vorgesehen.

Der Ortschaftsrat Bibersfeld entscheidet über das Vorhaben in seiner Sitzung am 11.06.2013.

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen der Verwaltung - vorbehaltlich der Zustimmung durch den Ortschaftsrat - zustimmend zu Kenntnis.
(einstimmig - 37 -)

Meine Werkzeuge