TOP 12 - Parallelmaßnahmen zur Tourismus-Werbeoffensive – Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt; Antwort zum Antrag der FWV-Fraktion vom 22.08.2024 (öffentlich)
Sitzungsvorlagen-Nummer: 1.zu244/24
Sachvortrag:
siehe: Antrag der FWV-Fraktion vom 22.08.2024
Um eine nachhaltige Wirkung der Tourismusoffensive zu gewährleisten, fordern wir die
Stadt auf, parallel zu der laufenden Werbemaßnahme eine gezielte Initiative zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt zu ergreifen.
Die Verwaltung sieht genauso wie die FWV-Fraktion, weitere Stadtratsfraktionen und Teile der Stadtgesellschaft Handlungsbedarf, um Schwäbisch Hall als attraktiven, bunten, weltoffenen und zukunftsfähigen Standort mit einer lebendigen Innenstadt zu erhalten und punktuell auszubauen.
Künftige Maßnahmen sollen gemeinsam mit den unterschiedlichen Beteiligten angegangen, entwickelt und umgesetzt werden. Dies war bereits beim Signet für das Jubiläumsjahr 2025 der Fall. Dieses wurde gemeinsam mit den acht Jubilaren und der Händlergemeinschaft Schwäbisch Hall aktiv e.V. im Vorfeld der Beschlussfassung durch den Gemeinderat abgestimmt und überarbeitet.
Durch die Eingliederung der Abteilung Touristik in den Fachbereich Wirtschaft, Touristik & Liegenschaften im Spätsommer 2023 wurde die Basis für Synergien geschaffen, die sich jetzt im täglichen Tun zeigen. Die enge Verzahnung der Abteilung Wirtschaft mit der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall aktiv e.V. und der Abteilung Touristik mit dem Stadtmarketing wurde bereits bei verschiedenen Projekten sichtbar. Beispielsweise Rahmenprogramm Wochenmarkt, Aktionen und gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der Stadtfeste, Gutscheinsystem #heimatkaufen und Ablösung des alten Gutscheinsystems. Diese Zusammenarbeit wird in den nächsten Monaten weiter intensiviert und um weitere Teams projektbezogen erweitert, z.B. bei der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt mit der Abteilung Stadtplanung (näheres siehe unten).
In der beiliegenden Objektliste ist die monatliche Auswertung der Leerstände (Stand Januar 2025) und der erfolgten Maßnahmen dargestellt. Aus Datenschutzgründen wurden die Objekte neutralisiert. Bei den Gesprächen und Abfragen zeichnet sich verstärkt folgendes Bild ab:
- nicht alle Eigentümer wünschen den Kontakt
- von den 17 dokumentierten Leerständen sind 7 Objekte vermietet (näheres siehe
unten) beziehungsweise kurz vor Abschluss des Mietvertrages und noch nicht genutzt
- aktuell es keine passenden Anfragen für die leerstehenden Objekte gibt
Die Verwaltung kontaktiert Immobilieneigentümer leerstehender Verkaufsflächen, wenn diese ersichtlich sind oder eine Geschäftsaufgabe bekannt wird. Gleichzeitig agieren die Immobilienbesitzer und von ihnen beauftragte Maklerbüros selbstständig und haben eigene Vorstellungen bezüglich der Miethöhe sowie der Art der Nutzung der Immobilie.
Einige Geschäfte, die für einen Außenstehenden als Leerstand wirken, sind bereits seit geraumer Zeit vermietet, werden renoviert und sind damit nicht offensichtlich als Nicht-Leerstand erkennbar. Es ist erfreulich festzustellen, dass auch andauernde Leerstände wieder neu vermietet und so präsente Leerstände in der Innenstadt wiederbelebt werden.
Die Einzelhändler in Schwäbisch Hall bemerken die Zurückhaltung der Kundschaft aufgrund der angespannten Situation, durch den Krieg, die Inflationsentwicklung sowie die gesamtwirtschaftliche Lage.
Beim Thema Parkgebühren wird auf die Antworten der Verwaltung im Rahmen der Haushaltsberatungen verwiesen.
Die personellen Probleme der Stadtbetriebe wurden mehrfach im Gemeinderat genannt. Im Rahmen dieser Möglichkeiten wird ein gepflegter öffentlicher Raum zur Erhaltung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt angestrebt. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt tragen die Stadtbetriebe durch Schaffung von attraktiven, gut gepflegten öffentlichen Räumen mittels kontinuierlicher Abfallentsorgung durch die Stadtreinigung sowie ständiger Unterhaltung und Pflege der Freizeitanlagen mit Spielplätzen bei. Der Standard der Bereinigungsintervalle ist aus Sicht der Stadtbetriebe an „normalen“ Tagen ausreichend. Bei Veranstaltungen soll künftig eine verstärkte Reinigungsintensität an besonders belasteten Punkten in der Innenstadt erfolgen. Auch die Wildkrautbeseitigung ist verbesserungsbedürftig und soll daher intensiviert werden.
Die Sitzbänke aus Holz in der Neuen Straße / Schwatzbühlgasse werden derzeit bereits durch Erneuerung in der Holzwerkstatt aufgrund altersbedingter Verwitterung überarbeitet, um die Optik zu verbessern und damit zur Steigerung der Attraktivität zu beitragen.
In 2025 und den folgenden Jahren sind seitens der Verwaltung weitere Maßnahmen geplant:
1. Erarbeitung einer Tourismusstrategie
Im Fokus unseres Handelns stehen unsere Gäste.
Aktuelle Herausforderungen wie die zunehmende Wettbewerbsintensität und die Transformation des Tourismus verlangen uns allen viel ab. Zeitgleich wird der Gästefokus zur „Königsdisziplin“. Im Spannungsfeld knapper Ressourcen und wachsender Anforderungen ist klares, fokussiertes Handeln gefragt.
Wer genau sind unsere Zielgruppen und mit welchen Modellen können wir arbeiten, um diese anzusprechen? Wie können wir unsere Gäste in allen Reisephasen individuell begeistern und gleichzeitig unser gemeinsames Ziel eines Qualitätstourismus verfolgen?
siehe: Grafik
In einem ersten Kamingespräch soll der Gemeinderat in die wirtschaftliche Bedeutung und Trends der Branche mitgenommen werden.
In dieser kooperativen Zusammenarbeit mit den örtlichen Akteuren und der Fachagentur soll die Tourismusstrategie unter Berücksichtigung der lokalen, regionalen und überregionalen Rahmenbedingungen und Organisationen erarbeitet und weiterentwickelt werden. Gemeinsam kann dann die Reichweite, Sichtbarkeit und Präsenz der Marketingaktivitäten ergänzt, erweitert und pointiert werden.
Sobald die neu gegründete Tourimia ihre Arbeit aufgenommen hat, werden die genannten Arbeitsfelder mit Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. als Mitglied der neuen Dachorganisation Tourimia abgestimmt.
Der im Gemeinderat bereits vorgestellte grobe Planungsrahmen für erste Maßnahmen ist Februar bis Dezember 2025.
2. Kampagne zur Kongress- und Tagungsstadt
Diese erfolgt parallel zu der Erarbeitung einer Tourismusstrategie im Zeitraum Februar bis September 2025. Eine erste Präsentation der Angebote für Kongresse und Tagungen ist bereits beim diesjährigen Gipfeltreffen der Weltmarktführer (05.- 07. Februar 2025) erfolgt.
3. Projekt >Schwäbisch Hall – Urbaner Charme neu aufgeladen!<
Gemeinsam mit einer Fachagentur werden kreative Pop-Up Möbel, Überspannungen und Treppen Gestaltungen unter Berücksichtigung der Corporate Identity mit zahlreichen Ideen entwickelt, aus denen dann eine Auswahl für das Jahr 2025 und optional für die Folgejahre getroffen werden kann.
Dieses „Baukastenprinzip“ bietet flexible Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Fortsetzung in den nächsten Jahren. Die ausgewählten Elemente können und sollen in den Folgejahren weiter verwendet werden.
Erste Umsetzungsideen sollen am Jubiläumswochenende, vom 23. bis 25. Mai 2025 bereits umgesetzt sein.
Abschließend ein allgemeines Statement zum Thema Innenstadt.
Die Funktionalität einer Innenstadt beruht nicht nur auf dem Einzelhandel, sondern auf weiteren Faktoren. Eine deutschlandweite Studie* zum Thema lebendige Innenstadt zeigt, dass sich das Nutzungsgefüge der Innenstädte weiter verändert. Einzelhandel ist noch immer häufigster Besuchsgrund (rund 70 % Nennungen), direkt gefolgt von Gastronomie und Cafés (rund 58 % Nennungen), ebenso wie Gesundheitsdienstleistungen sowie das Treffen mit Freunden / das Flanieren durch die Stadt. Deutlich zeigt sich aber auch die Bedeutung der Multifunktionalität für die Innenstadt, denn häufig werden die verschiedenen Besuchsanlässe kombiniert: Mit jeweils rund 60 % wird Arbeit sowie Gastronomie mit dem Einkaufen verbunden, wichtig scheinen in diesem Zusammenhang auch Fitness und Sport (rund 50 %), Bildung (51 %) und Leute treffen bzw. bummeln (rund 55 %).
Somit wird klar, dass der Blick auf den Leerstand nur ein Element von vielen darstellt.
Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall ist sehr daran interessiert die Leerstandsquote möglichst gering und die Innenstadt mit einem ausgewogenen Angebot an Handel, Gastronomie und Dienstleistungen attraktiv zu halten.
* in Auftrag gegeben vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Kooperation mit der Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland (BCSD), sowie der Unterstützung des Citymanagement Verbands Ost e.V. (CMVO), des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA), des Deutschen Industrie und Handelskammertags e.V.(DIHK), der EBay Group Services GmbH/eBay Germany, der EDEKA-MIHA ImmobilienServices GmbH, der Fokus Development AG, der Hanseatischen Betreuungsund Beteiligungsgesellschaft mbH, der hystreet.com GmbH, der LIDL Immobilien Dienstleistung GmbH & Ko. KG, der MK Illumination Handels GmbH und von noceanZ marketResearch.
Anlage: monatlicher Leerstandsbericht, Stand Januar 2025
Beschlussfassung:
Dem Maßnahmenpaket, wie in der Sitzungsvorlage beschrieben, wird zugestimmt.
(19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen)