§ 113/8 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Bauvorhaben Sanierung Berliner Straße/ Hagenbacher Ring; hier: Information zum Bauablauf und Verkehrsführung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR vom 30.03.2011, § 67/1

Bauabschnitt Hagenbacher Ring

Im Stadtteil Hagenbach in Schwäbisch Hall finden zur Zeit umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke und den Anliegerstraßen statt. Die Arbeiten werden durch die Stadt Schwäbisch Hall gemeinsam mit den Stadtwerken ausgeführt. Seit dem 06.06.2011 wird an den Querungen im Straßenbereich für die Hausanschlussleitungen im Hagenbacher Ring gearbeitet.
Der ursprüngliche Baubeginn war ab dem 30.05.2011 geplant. Aus diesem Grund wurde die dafür erforderliche Einbahnstraßenregelung durch die ausführende Baufirma bei der Stadt Schwäbisch Hall beantragt und die Genehmigung erteilt. Aufgrund von Verzögerungen und Lieferschwierigkeiten von Material, konnte mit den Arbeiten nicht, wie ursprünglich geplant, begonnen werden. Des weiteren reduzierten sich die geplanten Aufgrabungen von 11 auf 5 Stück. Die Einbahnstraßenregelung, im Übersichtsplan grün schraffiert dargestellt, kann auf den Bereich Einmündung Hagenbacher Ring in die Berliner Straße bis zum Regerweg beschränkt bleiben.
Im Anschluss an die Rohrverlegearbeiten erfolgt die Sanierung des Straßenbelages. Für diese Arbeiten ist es jedoch notwendig die Einbahnstraßenregelung auf den gesamten Bereich des Hagenbacher Ringes auszudehnen. Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien beendet sein. Alle betroffene Anwohner werden rechtzeitig informiert.


Bauabschnitt Berliner Straße

Hier werden im Zuge der Straßensanierungsarbeiten auch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke erneuert. Das Baufeld wurde auf dem Übersichtsplan gelb dargestellt. Derzeit werden die Versorgungsleitungen verlegt. Während der Sommerferien ist dann die Sanierung des Straßenbelages im Bereich der Berliner Straße und des Kreisverkehres geplant. Bis dahin gilt weiterhin die halbseitige Sperrung. Anschließend erfolgt der Deckeneinbau. Dafür ist eine Vollsperrung der Berliner Straße für voraussichtlich 2 Tage erforderlich. Rechtzeitig vorher erfolgt eine erneute Information. Zu Beginn des neuen Schuljahres sollen die Sanierungsmaßnahmen im Straßenbereich abgeschlossen sein.

Anlage: Lageplan

Meine Werkzeuge