§ 185/1 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Klimapartnerschaft mit der namibischen Stadt Okahandja (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

In seinen Sitzungen am 13.10.2014 und 04.02.2015 begrüßte der Gemeinderat die Bemühungen der Stadtverwaltung eine Projektpartnerschaft in Namibia aufzubauen. Die zunächst angestrebte Städtepartnerschaft mit der Stadt Ondangwa wurde für nicht zielführend bewertet. Derzeit besteht eine Projektpartnerschaft mit der Waldorfschule Windhoek.

Durch diese Aktivitäten wurde die Stadtverwaltung auf das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Projekt „kommunale Klimapartnerschaften“ aufmerksam gemacht. Dieses Projekt wurde erstmals im Jahr 2011 durchgeführt. Seither haben sich über 50 Klimapartnerschaften zwischen Kommunen aus Afrika und Lateinamerika, sowie deutschen Kommunen etabliert. Beispiele für Partnerschaften sind die Kooperationen der Städte Windhoek und Bremen oder der Städte  Drakenstein/Südafrika und Neumarkt/Oberpfalz.
Ziel einer Kommunalen Klimapartnerschaft ist eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Partnerkommune des globalen Südens im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung. In der ersten Phase wird über einen Zeitraum von zwei Jahren von beiden Kommunen ein Handlungsprogramm mit gemeinsamen Projekten zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung erarbeitet. Die Kosten für die notwendigen Mitarbeiterentsendungen werden im Wesentlichen über das Bundesministerium finanziert.

In Absprache und auf Empfehlung des namibischen Botschafters in Deutschland, Herrn Guibeb, wurde Kontakt mit der Stadt Okahandja aufgenommen, da diese ebenfalls an einer Partnerschaft interessiert war.
Die Stadt Okahandja hat ca. 22.000 Einwohner und befindet sich 70 km nördlich von Windhoek. Sie ist das bedeutendste Wirtschaftszentrum der Region Otjozondjupa und verfügt über eine gute ärztliche Versorgung, ein Krankenhaus, sowie unterschiedliche Bildungseinrichtungen, Einzelhandel und Dienstleistungsangebote. Erste positive Kontakte mit der dortigen Verwaltungsspitze haben bereits stattgefunden. Am diesjährigen Projektauftakt im Oktober in Bremen nimmt jeweils eine Delegation der Stadt Okahandja und der Stadt Schwäbisch Hall teil. Dort soll die Klimapartnerschaft formell unterzeichnet werden. Im Anschluss werden die namibischen Vertreter Schwäbisch Hall besuchen. 

Anlage: Memorandum of Understanding

 

Stadtrat Kaiser erkundigt sich, ob die bestehende Kooperation der Waldorfschule hierzu separat zu sehen sei.

Oberbürgermeister Pelgrim bestätigt dies. 

Beschluss:

Von den o. g. Ausführungen zur Klimapartnerschaft mit der namibischen Stadt Okahandja wird Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge