TOP 10 - Umwandlung einer Geldanlage beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung in eine Ausleihung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 335/23

Sachvortrag:

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung benötigte am 01.08.2023 kurzfristig Liquidität in Höhe von 5 Mio. €. Daher wurde von der Stadt eine kurzfristig Geldanlage beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung getätigt.

Es zeichnet sich nun ab, das die Liquidität längerfristig benötigt wird. Im Vertrag wurde dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung ein Prolongationsrecht eingeräumt, von dem er nun Gebrauch macht. Daher muss die Geldanlage in eine Ausleihung umgewandelt werden.

Beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung bestehen ausreichende Kreditermächtigungen zur Verfügung.

Beschlussfassung:

Die Geldanlage beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung wird von einer Geldanlage in eine Ausleihung umgewandelt. Der Zinssatz beträgt weiterhin 4 %.

Die Mittel hierfür stehen nicht zur Verfügung und werden außerplanmäßig beim Produkt 57400000, Konto 78852000 und Maßnahme 19017 bereit gestellt.

(24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

Meine Werkzeuge