TOP 4 - Marketingkonzept für „Marketingmaßnahmen zur verstärkten Bewerbung der Stadt als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt“ - Vorberatung - (Tischvorlage, neuer BA) (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sitzungsvorlagen-Nummer: neu 308/23

Sachvortrag:

Die Stadt Schwäbisch Hall soll als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt stärker beworben werden (Antrag der FDP-Fraktion vom 12.01.2023, GR am 18.01.2023, SV-Nr. 02/23, öffentlich, sowie GR am 15.02.203, SV-Nr. 1. zu 2/23, öffentlich). Eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, der Ticketverkäufe für (Kultur-)Veranstaltungen, Übernachtungen und Buchungen des Veranstaltungs- und Kongresszentrums Fassfabrik sollen damit einhergehen. Ein Ziel ist es, die Tagesgäste als Mehrtagesgäste zu gewinnen. Dafür stellt der Gemeinderat 200.000 € im Haushalt 2024 bereit.

Die Stadt Schwäbisch Hall macht auf das vielfältige Kulturprogramm als Imageträgerin der Region aufmerksam. Vertiefte Maßnahmen im Bereich Tourismusmarketing sollen das Bild des kulturellen Hotspots verstärken und u. a. Mitnahmeeffekte erzielen. Kulturtouristinnen und -touristen machen einen großen Anteil der Schwäbisch Haller Gäste aus. Familien sollen unter anderem anhand von Paketen angesprochen und für Schwäbisch Hall als Gäste gewonnen werden.

Die Bereiche Kultur, Kongress und Tourismus sind Wirtschaftsfaktoren. Je länger Gäste in der Stadt bleiben, desto mehr stärken sie die lokale Wirtschaft, Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen und beleben die Innenstadt (Umwegrentabilität).

Unter dem Leitslogan „Die kleinste Metropole der Welt“ sollen die vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt werden. Schwäbisch Hall als kleinste Metropole der Welt bedeutet konkret: Kompakt, alles vor Ort, kulturelle Vielfalt (~122 Nationen), gastronomische Vielfalt, Weltmarktführer vor Ort, wirtschaftliche Vielfalt.

Die Maßnahmen sollen über drei definierte Kernbereiche erfolgen:

A. Ankerthema Kultur
Umsetzung zusätzlicher Werbemaßnahmen in Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2025 (Jubiläen: Freilichtspiele 100 Jahre, Haller Sieder 75 Jahre, Gerhards Marionettentheater 100 Jahre, Goethe-Institut 60 Jahre, Jugendtheaterfestival 20 Jahre und 40 Jahre Städtefreundschaft mit Lappeenranta) und die Bewerbung der Stadt als Kulturstadt. Beispielsweise Hall - das Magazin (Jubiläumsausgabe), Landingpage (Übersichtsseite mit Aktionen und Highlights des Jubiläumsjahrs) und Logo Jubiläumsjahr, englisches Magazin, Foto und Bewegtbild von Kulturveranstaltungen etc. Hierfür sind 60.000 € vorgesehen.

B. Ankerthema Kongress und Tourismus
Marketingmaßnahmen in digitaler und analoger Form, um die Stadt als Kongress- und Tourismusstadt zu platzieren. Beispielsweise touristische Website (zielgruppengerechtere, emotionalere Ansprache von Touristinnen und Touristen), Umsetzung von Foto und Bewegtbild für Kongress- und Wirtschaftseinrichtungen, (verbesserte) Messeauftritte (z. B. CMT), etc. Das vorgesehene Budget in diesem Kernbereich beträgt 80.000 € Startkapital.

C. Ankerthema Einzelhandel und Gastronomie
Der Fokus liegt hier bei der Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Dekoration über den Einkaufsgassen oder Blumensysteme sollen den Aufenthalt attraktiver gestalten und damit verlängern. Für diesen Bereich sind 30.000 € als Startkapital vorgesehen für Konzeptentwicklung und Musteranschaffungen.

D. Personal
Die Umsetzung kann nicht durch das Alltagsgeschäft abgedeckt werden. Deshalb soll bei der Umsetzung des Marketingkonzepts eine Assistenz/studentische Hilfskraft o. ä. eingesetzt werden. Vorgesehenes Budget für diesen Posten: 30.000 €.

Zu den aufgeführten Kernbereichen wurden bereits Gespräche mit dem Kulturbüro, der Abteilung Touristik und der Geschäftsstelle des Vereins Schwäbisch Hall Aktiv geführt und die vorgesehenen Maßnahmen vor- und gemeinsam besprochen. Ziel ist es, jeden Bereich abzubilden und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Präsentation

Beschlussfassung:

Freigabe und Aufhebung des Sperrvermerk der 200.000 € aus dem Haushalt 2024 für das Marketingkonzept zur verstärkten Bewerbung der Stadt als Kultur-, Kongress- und Tourismusstadt mit den vier genannten Kernbereichen.
(10 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 5 Enthaltungen)

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