8046987/meetingminutes/8047076/paragraph

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Die Verkehrssituation am Mini-Kreisverkehrsplatz (KVP) Neue Reifensteige &ndash; Sudetenweg &ndash; Berliner Stra&szlig;e am Sonnenhof ist als kritisch zu beurteilen. In den Hauptverkehrszeiten kommt es immer wieder zu erheblichen R&uuml;ckstausituationen. Insbesondere die verschiedenen Busse die den KVP kreuzen blockieren den Verkehrsfluss. Wegen der Busl&auml;nge k&ouml;nnen die anderen Zufahrten nicht genutzt werden. Hinzu kommt noch in den Morgenstunden eine Blockade des Verkehrsflusses durch die passierenden Sch&uuml;ler.<br />
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Die Verkehrssituation am Mini-Kreisverkehr Neue Reifensteige &ndash; Sudetenweg &ndash; Berliner Stra&szlig;e am Sonnenhof ist als kritisch zu beurteilen. In den Hauptverkehrszeiten kommt es immer wieder zu erheblichen R&uuml;ckstausituationen. Insbesondere die verschiedenen Busse die den Kreisverkehr kreuzen blockieren den Verkehrsfluss. Wegen der Busl&auml;nge k&ouml;nnen die anderen Zufahrten nicht genutzt werden. Hinzu kommt noch in den Morgenstunden eine Blockade des Verkehrsflusses durch die passierenden Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler.</p>
Das Ingenieurb&uuml;ro Stadt &ndash; Land &ndash; Ingenieure wurde mit der Planung beauftragt.<br />
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Es wurde eine Sofortma&szlig;nahme f&uuml;r die Verlegung des Rad- und Gehweges geplant und die f&uuml;r den KVP wurde eine Verkehrsz&auml;hlung mit Videokamera durchgef&uuml;hrt. Zu Zeit ist das Planungsb&uuml;ro mit den Nachweisen zur Leistungsf&auml;higkeit des Mini-KVP und zur Neukonzeption des Knotenpunktes besch&auml;ftigt. Nach den Sommerferien k&ouml;nnen die Ergebnisse im BPA vorgestellt werden.<br />
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Das Ingenieurb&uuml;ro Stadt-Land-Ingenieure aus Ellwangen wurde mit der Planung beauftragt. Es wurde eine Sofortma&szlig;nahme f&uuml;r die Verlegung des Rad- und Gehweges geplant und f&uuml;r den Kreisverkehr wurde eine Verkehrsz&auml;hlung mit Videokamera durchgef&uuml;hrt. Zu Zeit ist das Planungsb&uuml;ro mit den Nachweisen zur Leistungsf&auml;higkeit des Mini-Kreisverkehrs und zur Neukonzeption des Knotenpunktes besch&auml;ftigt. Nach den Sommerferien k&ouml;nnen die Ergebnisse im BPA vorgestellt werden. Die Bauarbeiten werden in den Sommerferien abgeschlossen.</p>
Die Bauarbeiten werden in den Sommerferien abgeschlossen.</p>
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<u>Finanzierung:</u><br />
 
<u>Finanzierung:</u><br />
F&uuml;r das Busbeschleunigungskonzept stehen im HH-Plan beim Produkt 54100000, Sachkonto 78720000 f&uuml;r die Ma&szlig;nahme 14006 finanzielle Mittel in ausreichender H&ouml;he zur Verf&uuml;gung. &Uuml;ber diese Ma&szlig;nahme 14006 wurden auch die Verkehrsbeschleunigungsma&szlig;nahme an der Linksabbiegespur zum ZOB finanziert.&nbsp; Die dort eingestellten HH-Mittel waren urspr&uuml;nglich f&uuml;r Ma&szlig;nahmen zur Busbeschleunigung und f&uuml;r ein dynamische Fahrgast-Informationssystem vorgesehen. Von den beiden &Ouml;PNV-Betreibergesellschaften wurde mitgeteilt, dass eine Umr&uuml;stung der Busse im Hinblick auf ein Dynamische Fahrgast-Informationssystem zur Zeit nicht realisiert werden kann.<br />
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F&uuml;r das Busbeschleunigungskonzept stehen im HH-Plan beim Produkt 54100000, Sachkonto 78720000 f&uuml;r die Ma&szlig;nahme 14006 finanzielle Mittel in ausreichender H&ouml;he zur Verf&uuml;gung. &Uuml;ber diese Ma&szlig;nahme 14006 wurden auch die Verkehrsbeschleunigungsma&szlig;nahme an der Linksabbiegespur zum ZOB finanziert. Die dort eingestellten HH-Mittel waren urspr&uuml;nglich f&uuml;r Ma&szlig;nahmen zur Busbeschleunigung und f&uuml;r ein dynamische Fahrgast-Informationssystem vorgesehen. Von den beiden &Ouml;PNV-Betreibergesellschaften wurde mitgeteilt, dass eine Umr&uuml;stung der Busse im Hinblick auf ein Dynamische Fahrgast-Informationssystem zur Zeit nicht realisiert werden kann.</p>
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Die o. g. Ma&szlig;nahmen dienen zur Beschleunigung des Busverkehrs. Es wird deshalb vorgeschlagen, die eingestellten HH-Mittel f&uuml;r die neuen Ma&szlig;nahmen zu nutzen</p>
 
Die o. g. Ma&szlig;nahmen dienen zur Beschleunigung des Busverkehrs. Es wird deshalb vorgeschlagen, die eingestellten HH-Mittel f&uuml;r die neuen Ma&szlig;nahmen zu nutzen</p>
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Nach &sect; 43 Abs. 4 GemO Baden-W&uuml;rttemberg trifft der Oberb&uuml;rgermeister Hermann-Josef&nbsp; Pelgrim am 09.07.2015 folgende <strong>Eilentscheidung:</strong></p>
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Nach &sect; 43 Abs. 4 GemO Baden-W&uuml;rttemberg trifft der Oberb&uuml;rgermeister Hermann-Josef Pelgrim am 09.07.2015 folgende <strong>Eilentscheidung:</strong></p>
 
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Der o. g. Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen. Die Bau- und Planungsleistungen&nbsp; f&uuml;r den Rad- Gehweg werden &uuml;ber die Ma&szlig;nahme 14006 finanziert.</li>
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Der o. g. Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen. Die Bau- und Planungsleistungen f&uuml;r den Rad- Gehweg werden &uuml;ber die Ma&szlig;nahme 14006 finanziert.</li>
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Nach Abschluss der verkehrsplanerischen &Uuml;berlegungen wird der BPA &uuml;ber die k&uuml;nftigen L&ouml;sungsm&ouml;glichkeiten zu einem neuen gro&szlig;en Kreisverkehrsplatz informiert.</li>
 
Nach Abschluss der verkehrsplanerischen &Uuml;berlegungen wird der BPA &uuml;ber die k&uuml;nftigen L&ouml;sungsm&ouml;glichkeiten zu einem neuen gro&szlig;en Kreisverkehrsplatz informiert.</li>
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Die Vergabe der Bau- und Planungsleistungen wird zur Kenntnis genommen.</li>
 
Die Vergabe der Bau- und Planungsleistungen wird zur Kenntnis genommen.</li>
 
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Anlage: [[Media:15-256.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
 
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Von der o. g. Eilentscheidung wird zustimmend Kenntnis genommen.</p>
 
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Aktuelle Version vom 30. September 2015, 15:19 Uhr

Sachvortrag:

Die Verkehrssituation am Mini-Kreisverkehr Neue Reifensteige – Sudetenweg – Berliner Straße am Sonnenhof ist als kritisch zu beurteilen. In den Hauptverkehrszeiten kommt es immer wieder zu erheblichen Rückstausituationen. Insbesondere die verschiedenen Busse die den Kreisverkehr kreuzen blockieren den Verkehrsfluss. Wegen der Buslänge können die anderen Zufahrten nicht genutzt werden. Hinzu kommt noch in den Morgenstunden eine Blockade des Verkehrsflusses durch die passierenden Schülerinnen und Schüler.

Das Ingenieurbüro Stadt-Land-Ingenieure aus Ellwangen wurde mit der Planung beauftragt. Es wurde eine Sofortmaßnahme für die Verlegung des Rad- und Gehweges geplant und für den Kreisverkehr wurde eine Verkehrszählung mit Videokamera durchgeführt. Zu Zeit ist das Planungsbüro mit den Nachweisen zur Leistungsfähigkeit des Mini-Kreisverkehrs und zur Neukonzeption des Knotenpunktes beschäftigt. Nach den Sommerferien können die Ergebnisse im BPA vorgestellt werden. Die Bauarbeiten werden in den Sommerferien abgeschlossen.

Kostenermittlung :Verkehrskonzept Mini-KVP (Sonnenhof)
a.) Sofortmaßnahme : Rad- Gehweg Mini-KVP (Sonnenhof)
100 Grundstück  
200 Erschließung  
300 Bauwerk : Rad- und Gehweg  
  Hauptauftrag Fa. Rossaro 77.327,02 €
  Ergänzungsauftrag Bauphase 2 Fa. Rossaro 20.000,00 €
  Sonstiges und Rundung 4.672,98 €
400 Bauwerk : Signalanlage und Beleuchtung  
  Auf- und Abbau Signalanlage Fa. Siemens 5.500,00 €
  Radardetektoren Fa. Siemens 3.500,00 €
  Straßenbeleuchtung EB Werkhof 5.500,00 €
  Sonstiges und Rundung 5.000,00 €
500 Verkehrsgrün  
  Heckenpflanzung EB Werkhof 1.000,00 €
600 Ausstattung  
  Zaun EB Werkhof 6.000,00 €
700 Baunebenkosten  
  Ingenieurhonorar SL-Ingenieure 17.000,00 €
  Summe 128.500,00 €
b.) Verkehrsuntersuchung Mini-KVP (Sonnenhof)
700 Baunebenkosten  
  Verkehrszählung (2-Videozählungen) 3.000,00 €
  Leistungsnachweis nach HBS 2.000,00 €
  Lösungsvorschläge KVP u. Radverkehrskonzept 6.500,00 €
  Summe 11.500,00 €
  Gesamtsumme a.) und b.) 140.000,00 €

Finanzierung:
Für das Busbeschleunigungskonzept stehen im HH-Plan beim Produkt 54100000, Sachkonto 78720000 für die Maßnahme 14006 finanzielle Mittel in ausreichender Höhe zur Verfügung. Über diese Maßnahme 14006 wurden auch die Verkehrsbeschleunigungsmaßnahme an der Linksabbiegespur zum ZOB finanziert. Die dort eingestellten HH-Mittel waren ursprünglich für Maßnahmen zur Busbeschleunigung und für ein dynamische Fahrgast-Informationssystem vorgesehen. Von den beiden ÖPNV-Betreibergesellschaften wurde mitgeteilt, dass eine Umrüstung der Busse im Hinblick auf ein Dynamische Fahrgast-Informationssystem zur Zeit nicht realisiert werden kann.

Die o. g. Maßnahmen dienen zur Beschleunigung des Busverkehrs. Es wird deshalb vorgeschlagen, die eingestellten HH-Mittel für die neuen Maßnahmen zu nutzen

Nach § 43 Abs. 4 GemO Baden-Württemberg trifft der Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am 09.07.2015 folgende Eilentscheidung:

  1. Der o. g. Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen. Die Bau- und Planungsleistungen für den Rad- Gehweg werden über die Maßnahme 14006 finanziert.
  2. Nach Abschluss der verkehrsplanerischen Überlegungen wird der BPA über die künftigen Lösungsmöglichkeiten zu einem neuen großen Kreisverkehrsplatz informiert.
  3. Die Vergabe der Bau- und Planungsleistungen wird zur Kenntnis genommen.

Anlage: Lageplan

Von der o. g. Eilentscheidung wird zustimmend Kenntnis genommen.

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