28009450/meetingminutes/33607272/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Die Stadt Schw&auml;bisch Hall plant die Umgestaltung der Bushaltestelle &bdquo;Waldorfschule&ldquo; im Teurerweg, Teurershof. Die vorhandenen Busbuchten werden dabei zu einem Haltestellenkap umgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird au&szlig;erdem die Zufahrt zum Parkplatz Waldorfschule saniert. Die Ma&szlig;nahme umfasst im einzelnen den R&uuml;ckbau der Busbuchten durch die Aufweitung der Gehwege, Sanierung des frostsicheren Oberbaus, Erneuerung der Fahrbahn, Stra&szlig;enentw&auml;sserung, Randeinfassungen und der Stra&szlig;enbeleuchtung.</p>
 
Die Stadt Schw&auml;bisch Hall plant die Umgestaltung der Bushaltestelle &bdquo;Waldorfschule&ldquo; im Teurerweg, Teurershof. Die vorhandenen Busbuchten werden dabei zu einem Haltestellenkap umgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird au&szlig;erdem die Zufahrt zum Parkplatz Waldorfschule saniert. Die Ma&szlig;nahme umfasst im einzelnen den R&uuml;ckbau der Busbuchten durch die Aufweitung der Gehwege, Sanierung des frostsicheren Oberbaus, Erneuerung der Fahrbahn, Stra&szlig;enentw&auml;sserung, Randeinfassungen und der Stra&szlig;enbeleuchtung.</p>
 
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Die Ausbildung der Buskaps erfolgt barrierefrei. Die Stra&szlig;enbeleuchtung wird angepasst und erneuert. Ein Buswartehaus ist bereits vorhanden.</p>
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Die Ausbildung der Buskaps erfolgt barrierefrei. Die Stra&szlig;enbeleuchtung wird angepasst und erneuert. Ein Buswartehaus ist bereits vorhanden.<br />
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Im Baufeld werden die Gehwege und die Fahrbahn grundhaft instand gesetzt.<br />
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Die Verkehrsf&uuml;hrung w&auml;hrend der Bauzeit wurde mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH beim Verkehrsgespr&auml;ch abgestimmt.<br />
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Zun&auml;chst war die Bauausf&uuml;hrung in Absprache mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH und der Verkehrsbeh&ouml;rde in den Sommerferien 2018 vorgesehen. Die Ma&szlig;nahme wurde unter diesen Bedingungen &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 07.05.2018 statt. Von 3 Bewerbern hatte nur ein Bieter ein Angebot vorgelegt. Das Submissionsergebnis lag bei 254.922,82 &euro; und somit deutlich &uuml;ber der Kostenberechnung.<br />
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In Abstimmung mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH wurde eine flexiblere Bauausf&uuml;hrungszeit nach den Sommerferien gew&auml;hlt. Das Bauende wurde bis zum Fr&uuml;hjahr 2019 festgelegt.<br />
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Die Ma&szlig;nahme wurde wieder &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Der Er&ouml;ffnungstermin war am 13.06.2018. Vier Bewerber hatten die Vergabeunterlagen abgeholt, aber nur ein Bieter reichte ein Angebot ein. Das gepr&uuml;fte Submissionsergebnis lag bei 239.651,45 &euro;. Die Kostenersparnis durch die flexiblere Bauzeit betrug 15.271,37 &euro;. Die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen legte das wirtschaftlichste Angebot vor. Die Angebotssumme betr&auml;gt Brutto 239.651,45 &euro;.</p>
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<u>Kostenermittlung:</u><br />
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Vom Ing.-B&uuml;ro ISTW wurde die Ausf&uuml;hrungsplanung abgeschlossen und eine Kostenermittlung vorgelegt.<br />
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Die Bauwerkskosten (Brutto: Angebot Fa. Schwarz) setzen sich wie folgt zusammen :<br />
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Instandsetzung Stra&szlig;enbau v:&nbsp;&nbsp; 68.176,00 &euro;<br />
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Bushaltstelle&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 169.731,35 &euro;<br />
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Stra&szlig;enentw&auml;sserung (EBA)&nbsp; :&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 1.744,09 &euro;<br />
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<u>Summe&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 239.651,44 &euro;</u></p>
 
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Im Baufeld werden die Gehwege und die Fahrbahn grundhaft instand gesetzt.</p>
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Die Kostenberechnung auf der Basis des aktuellen Vergabeverfahrens und der aktualisierten&nbsp; Baunebenkosten schlie&szlig;t mit ca. 263.000 &euro; ab.</p>
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<u>Zuwendung :</u><br />
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F&uuml;r diese Ma&szlig;nahme und weitere Ma&szlig;nahmen wurde ein Zuwendungsantrag beim Regierungspr&auml;sidium Stuttgart (LGVFG) gestellt. Der Anteil f&uuml;r den Teurerweg betr&auml;gt 43.000 &euro;. Die Ma&szlig;nahme muss 2019 abgeschlossen werden. Der Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor. Das Regierungspr&auml;sidium Stuttgart hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Somit ist ein vorzeitiger Baubeginn zuwendungsunsch&auml;dlich.</p>
 
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Die Verkehrsf&uuml;hrung w&auml;hrend der Bauzeit wurde mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH beim Verkehrsgespr&auml;ch abgestimmt.</p>
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<u>Finanzierung:</u><br />
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Finanzielle Mittel stehen im Finanzhaushalt in H&ouml;he von 239.000 &euro; auf der Ma&szlig;nahme 18052 zur Verf&uuml;gung. 24.000 &euro; m&uuml;ssen &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.</p>
 
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Zun&auml;chst war die Bauausf&uuml;hrung in Absprache mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH und der Verkehrsbeh&ouml;rde in den Sommerferien 2018 vorgesehen. Die Ma&szlig;nahme wurde unter diesen Bedingungen &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 07.05.2018 statt. Von 3 Bewerbern hatte nur ein Bieter ein Angebot vorgelegt. Das Submissionsergebnis lag bei 254.922,82 &euro; und somit deutlich &uuml;ber der Kostenberechnung.</p>
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Anlage:&nbsp;[[Media:110-18_Anlage_Teurerweg.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
 
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In Abstimmung mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH wurde eine flexiblere Bauausf&uuml;hrungszeit nach den Sommerferien gew&auml;hlt. Das Bauende wurde bis zum Fr&uuml;hjahr 2019 festgelegt.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> sieht es als problematisch an, dass zur Einsparung von 15.000 &euro; die Ma&szlig;nahme au&szlig;erhalb der Schulferien durchgef&uuml;hrt werden soll. Der technische Leiter der Waldorfschule sei bis dato nicht &uuml;ber die Bauzeit informiert worden. Die Waldorfschule w&uuml;rden 500 bis 600 Kinder besuchen. Zudem w&uuml;rden viele Kinder von der Bushaltestelle in die Breit-Eich-Grundschule fahren. In der Kulturscheune finde zudem fast jedes Wochenende eine Veranstaltung statt. Nach Alternativen wird gefragt.</p>
 
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Die Ma&szlig;nahme wurde wieder &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Der Er&ouml;ffnungstermin war am 13.06.2018. Vier Bewerber hatten die Vergabeunterlagen abgeholt, aber nur ein Bieter reichte ein Angebot ein. Das gepr&uuml;fte Submissionsergebnis lag bei 239.651,45 &euro;. Die Kostenersparnis durch die flexiblere Bauzeit betrug 15.271,37 &euro;. Die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen legte das wirtschaftlichste Angebot vor. Die Angebotssumme betr&auml;gt Brutto 239.651,45 &euro;.</p>
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> berichtet, dass man im engen Kontakt mit der Waldorfschule stehe. Die Planung wurde mit dieser abgestimmt. Man habe erst k&uuml;rzlich Hr. Siebert von der Waldorfschule &uuml;ber das Ingenieurb&uuml;ro hinsichtlich der Bauausf&uuml;hrung informiert.</p>
 
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<u>Kostenermittlung:</u><br />
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> entgegnet, dass sie heute mit ihm telefoniert h&auml;tte. Er habe am 6. Juli eine Mail geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.</p>
Vom Ing.-B&uuml;ro ISTW wurde die Ausf&uuml;hrungsplanung abgeschlossen und eine Kostenermittlung vorgelegt.</p>
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Die Bauwerkskosten (Brutto: Angebot Fa. Schwarz) setzen sich wie folgt zusammen:</p>
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> erkl&auml;rt, die Angelegenheit an das Ingenieurb&uuml;ro weitergegeben zu haben. Er gehe davon aus, dass dies umgesetzt wurde. Sollte dies nicht erfolgt sein, werde dies selbstverst&auml;ndlich nachgeholt.</p>
 
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Instandsetzung Stra&szlig;enbau : 68.176,00 &euro;<br />
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> erkundigt sich nach der Ersatzbushaltestelle f&uuml;r die Bauzeit.</p>
Bushaltstelle&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 169.731,35 &euro;<br />
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Stra&szlig;enentw&auml;sserung (EBA):&nbsp; &nbsp;1.744,09 &euro;<br />
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<u>Summe&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 239.651,44 &euro;</u></p>
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Die Kostenberechnung auf der Basis des aktuellen Vergabeverfahrens und der aktualisierten Baunebenkosten schlie&szlig;t mit ca. 263.000 &euro; ab.<br />
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> berichtet, dass die Umleitungsm&ouml;glichkeiten mit der Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH abgestimmt seien. Die Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH k&ouml;nne die Haltestelle Michaelstra&szlig;e anfahren, sodass die Situation entzerrt werde.</p>
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<u>Zuwendung :</u><br />
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> bittet um Benennung der Ersatzbushaltestelle.<br />
F&uuml;r diese Ma&szlig;nahme und weitere Ma&szlig;nahmen wurde ein Zuwendungsantrag beim Regierungspr&auml;sidium Stuttgart (LGVFG) gestellt. Der Anteil f&uuml;r den Teurerweg betr&auml;gt 43.000 &euro;. Die Ma&szlig;nahme muss 2019 abgeschlossen werden. Der Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor. Das Regierungspr&auml;sidium Stuttgart hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Somit ist ein vorzeitiger Baubeginn zuwendungsunsch&auml;dlich.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> wirft ein, dass es im Grunde um die Ersparnis von 15.000 &euro; gehe, wenn die Ma&szlig;nahme au&szlig;erhalb der Ferien gebaut werde. Es wird die Ansicht vertreten, dass die Sicherheit der Kinder vorgehe.</p>
 
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<u>Finanzierung:</u><br />
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> wirft die Frage auf, ob es weniger sicher werde, wenn die Kinder an einer anderen Stelle aussteigen.</p>
Finanzielle Mittel stehen im Finanzhaushalt in H&ouml;he von 239.000 &euro; auf der Ma&szlig;nahme 18052 zur Verf&uuml;gung. 24.000 &euro; m&uuml;ssen &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt werden.<br />
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> spricht sich f&uuml;r eine Ausf&uuml;hrung in den Schulferien aus.</p>
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<u>Erster B&uuml;rgermeister Klink</u> richtet nochmals die Frage an Abteilungsleiter Tiefbau Goisser, ob gew&auml;hrleistet sei, dass es eine sichere Zusteigem&ouml;glichkeit gebe.</p>
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> erkl&auml;rt, dass eine Ersatzbushaltestelle mit dem Stadtbus Schw&auml;bisch Hall GmbH abgestimmt worden sei.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> fragt nochmals nach dem Standort der Ersatzbushaltestelle.<br />
 
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Anlage:&nbsp;[[Media:110-18_Anlage_Teurerweg.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> sagt zu, dass der genaue Standort bis zur Gemeinderatssitzung nachgereicht wird.</p>
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1.) Die fehlenden Haushaltsmittel werden in H&ouml;he von 24.000 &euro; &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> bittet darum, mit der Firma Schwarz zu verhandeln, ob diese an der Schule mit der Ma&szlig;nahme beginnen k&ouml;nnen.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> fragt nach der Bauzeit.<br />
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<u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> erkl&auml;rt, dass er von ca. 6 Wochen ausgehe.</p>
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<u>Erster B&uuml;rgermeister Klink</u> erg&auml;nzt, dass die Baufirmen in den Sommerferien weniger Personal h&auml;tten. Aus diesem Grund lassen sich diese dies auch bezahlen.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> spricht sich nochmals f&uuml;r eine Ausf&uuml;hrung in den Sommerferien aus.</p>
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<u>Erster B&uuml;rgermeister Klink</u> entgegnet, dass man der Verwaltung keinen Vorwurf machen k&ouml;nne, wenn diese nach wirtschaftlichen L&ouml;sungen suche. Wenn der Gemeinderat mehrheitlich die Auffassung vertrete, dass man mehr Geld ausgeben solle, k&ouml;nne das beschlossen werden.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> vertritt die Ansicht, dass bei der Sicherheit von Kindern das Finanzielle nicht das oberste Gebot darstelle.</p>
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<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> entgegnet, dass die Sicherheit der Kinder nicht beeintr&auml;chtigt ist.</p>
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<u>Stadtr&auml;tin Walter</u> wirft ein, dass die Kinder an der Baustelle vorbei m&uuml;ssen.</p>
 
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2.) Der Bauauftrag wird zur Auftragssumme von 239.651,45 &euro; an die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen vergeben.<br />
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<u>Erster B&uuml;rgermeister Klink</u> sagt zu, dass Abteilungsleiter Tiefbau Goisser bis zur Gemeinderatssitzung aufzeigen solle, wo die Ersatzbushaltestelle zu liegen komme.</p>
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1) Die fehlenden Haushaltsmittel werden in H&ouml;he von 24.000 &euro; &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt.<br />
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2) Der Bauauftrag wird zur Auftragssumme von 239.651,45 &euro; an die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen vergeben.<br />
 
(7 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen)</p>
 
(7 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen)</p>
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[[Category:Startdate|2018-07-16]]

Aktuelle Version vom 25. September 2018, 10:22 Uhr

Sachvortrag:

Die Stadt Schwäbisch Hall plant die Umgestaltung der Bushaltestelle „Waldorfschule“ im Teurerweg, Teurershof. Die vorhandenen Busbuchten werden dabei zu einem Haltestellenkap umgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird außerdem die Zufahrt zum Parkplatz Waldorfschule saniert. Die Maßnahme umfasst im einzelnen den Rückbau der Busbuchten durch die Aufweitung der Gehwege, Sanierung des frostsicheren Oberbaus, Erneuerung der Fahrbahn, Straßenentwässerung, Randeinfassungen und der Straßenbeleuchtung.

Die Ausbildung der Buskaps erfolgt barrierefrei. Die Straßenbeleuchtung wird angepasst und erneuert. Ein Buswartehaus ist bereits vorhanden.
Im Baufeld werden die Gehwege und die Fahrbahn grundhaft instand gesetzt.
Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH beim Verkehrsgespräch abgestimmt.
Zunächst war die Bauausführung in Absprache mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH und der Verkehrsbehörde in den Sommerferien 2018 vorgesehen. Die Maßnahme wurde unter diesen Bedingungen öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 07.05.2018 statt. Von 3 Bewerbern hatte nur ein Bieter ein Angebot vorgelegt. Das Submissionsergebnis lag bei 254.922,82 € und somit deutlich über der Kostenberechnung.
In Abstimmung mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH wurde eine flexiblere Bauausführungszeit nach den Sommerferien gewählt. Das Bauende wurde bis zum Frühjahr 2019 festgelegt.
Die Maßnahme wurde wieder öffentlich ausgeschrieben. Der Eröffnungstermin war am 13.06.2018. Vier Bewerber hatten die Vergabeunterlagen abgeholt, aber nur ein Bieter reichte ein Angebot ein. Das geprüfte Submissionsergebnis lag bei 239.651,45 €. Die Kostenersparnis durch die flexiblere Bauzeit betrug 15.271,37 €. Die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen legte das wirtschaftlichste Angebot vor. Die Angebotssumme beträgt Brutto 239.651,45 €.

Kostenermittlung:
Vom Ing.-Büro ISTW wurde die Ausführungsplanung abgeschlossen und eine Kostenermittlung vorgelegt.
Die Bauwerkskosten (Brutto: Angebot Fa. Schwarz) setzen sich wie folgt zusammen :
Instandsetzung Straßenbau v:   68.176,00 €
Bushaltstelle                           : 169.731,35 €
Straßenentwässerung (EBA)  :     1.744,09 €
Summe                                   : 239.651,44 €

Die Kostenberechnung auf der Basis des aktuellen Vergabeverfahrens und der aktualisierten  Baunebenkosten schließt mit ca. 263.000 € ab.

Zuwendung :
Für diese Maßnahme und weitere Maßnahmen wurde ein Zuwendungsantrag beim Regierungspräsidium Stuttgart (LGVFG) gestellt. Der Anteil für den Teurerweg beträgt 43.000 €. Die Maßnahme muss 2019 abgeschlossen werden. Der Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Somit ist ein vorzeitiger Baubeginn zuwendungsunschädlich.

Finanzierung:
Finanzielle Mittel stehen im Finanzhaushalt in Höhe von 239.000 € auf der Maßnahme 18052 zur Verfügung. 24.000 € müssen überplanmäßig bereitgestellt werden.

Anlage: Lageplan

Stadträtin Walter sieht es als problematisch an, dass zur Einsparung von 15.000 € die Maßnahme außerhalb der Schulferien durchgeführt werden soll. Der technische Leiter der Waldorfschule sei bis dato nicht über die Bauzeit informiert worden. Die Waldorfschule würden 500 bis 600 Kinder besuchen. Zudem würden viele Kinder von der Bushaltestelle in die Breit-Eich-Grundschule fahren. In der Kulturscheune finde zudem fast jedes Wochenende eine Veranstaltung statt. Nach Alternativen wird gefragt.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser berichtet, dass man im engen Kontakt mit der Waldorfschule stehe. Die Planung wurde mit dieser abgestimmt. Man habe erst kürzlich Hr. Siebert von der Waldorfschule über das Ingenieurbüro hinsichtlich der Bauausführung informiert.

Stadträtin Walter entgegnet, dass sie heute mit ihm telefoniert hätte. Er habe am 6. Juli eine Mail geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt, die Angelegenheit an das Ingenieurbüro weitergegeben zu haben. Er gehe davon aus, dass dies umgesetzt wurde. Sollte dies nicht erfolgt sein, werde dies selbstverständlich nachgeholt.

Stadträtin Walter erkundigt sich nach der Ersatzbushaltestelle für die Bauzeit.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser berichtet, dass die Umleitungsmöglichkeiten mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH abgestimmt seien. Die Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH könne die Haltestelle Michaelstraße anfahren, sodass die Situation entzerrt werde.

Oberbürgermeister Pelgrim bittet um Benennung der Ersatzbushaltestelle.

Stadträtin Walter wirft ein, dass es im Grunde um die Ersparnis von 15.000 € gehe, wenn die Maßnahme außerhalb der Ferien gebaut werde. Es wird die Ansicht vertreten, dass die Sicherheit der Kinder vorgehe.

Oberbürgermeister Pelgrim wirft die Frage auf, ob es weniger sicher werde, wenn die Kinder an einer anderen Stelle aussteigen.

Stadträtin Walter spricht sich für eine Ausführung in den Schulferien aus.

Erster Bürgermeister Klink richtet nochmals die Frage an Abteilungsleiter Tiefbau Goisser, ob gewährleistet sei, dass es eine sichere Zusteigemöglichkeit gebe.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt, dass eine Ersatzbushaltestelle mit dem Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH abgestimmt worden sei.

Oberbürgermeister Pelgrim fragt nochmals nach dem Standort der Ersatzbushaltestelle.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser sagt zu, dass der genaue Standort bis zur Gemeinderatssitzung nachgereicht wird.

Stadträtin Walter bittet darum, mit der Firma Schwarz zu verhandeln, ob diese an der Schule mit der Maßnahme beginnen können.

Oberbürgermeister Pelgrim fragt nach der Bauzeit.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt, dass er von ca. 6 Wochen ausgehe.

Erster Bürgermeister Klink ergänzt, dass die Baufirmen in den Sommerferien weniger Personal hätten. Aus diesem Grund lassen sich diese dies auch bezahlen.

Stadträtin Walter spricht sich nochmals für eine Ausführung in den Sommerferien aus.

Erster Bürgermeister Klink entgegnet, dass man der Verwaltung keinen Vorwurf machen könne, wenn diese nach wirtschaftlichen Lösungen suche. Wenn der Gemeinderat mehrheitlich die Auffassung vertrete, dass man mehr Geld ausgeben solle, könne das beschlossen werden.

Stadträtin Walter vertritt die Ansicht, dass bei der Sicherheit von Kindern das Finanzielle nicht das oberste Gebot darstelle.

Oberbürgermeister Pelgrim entgegnet, dass die Sicherheit der Kinder nicht beeinträchtigt ist.

Stadträtin Walter wirft ein, dass die Kinder an der Baustelle vorbei müssen.

Erster Bürgermeister Klink sagt zu, dass Abteilungsleiter Tiefbau Goisser bis zur Gemeinderatssitzung aufzeigen solle, wo die Ersatzbushaltestelle zu liegen komme.

Beschluss

- Empfehlung an den Gemeinderat -

1) Die fehlenden Haushaltsmittel werden in Höhe von 24.000 € überplanmäßig bereitgestellt.
2) Der Bauauftrag wird zur Auftragssumme von 239.651,45 € an die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen vergeben.
(7 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen)

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