§ 2 - Neubau Kreisverkehrsplatz „Sonnenhof“ mit Bushaltestellen sowie Straßenteilerneuerung Neue Reifensteige: Entwurfsfreigabe - Vorberatung - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 31. Januar 2018, 15:50 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
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Sachvortrag:

Der Mini-Kreisverkehr beim Sonnenhof hat aktuell einen Durchmesser von 21 m. Die Mittelinsel ist nicht baulich erhöht, sondern nur durch Gelbmarkierungen und flexible Barken auf der Straßenoberfläche kenntlich gemacht. Dieser Verkehrsknoten ist seit Jahrzehnten der Unfallhäufungspunkt mit den meisten Unfällen. Der Ausbau zum regulären Kreisverkehr ist insbesondere aus Sicherheitsgründen notwendig. Die Stadt hat durch die Stadtlandingenieure GmbH, Ellwangen im Jahr 2015 Verkehrsuntersuchungen durchführen lassen mit dem Ziel, den Verkehrsfluss des Knotenpunktes langfristig zu verbessern.

Im Ergebnis soll der Verkehrsknoten zu einem KVP mit einem Durchmesser von 32 m umgebaut werden. Am südlichen Knotenarm ist weiterhin ein Bypass in Richtung Berliner Straße erforderlich, um den morgendlichen, auf der Neuen Reifensteige stadteinwärts fahrenden Verkehr zu bewältigen. Gegenüber dem Bestand erfolgt hier aber eine bauliche Trennung, so dass Fußgänger künftig die Berliner Straße direkt am Knotenpunkt queren können. Dies ist auch deshalb möglich, weil am östlichen Knotenarm (Berliner Straße) künftig kein Bypass mehr in Richtung Stadtmitte vorhanden sein wird. Ähnlich verhält es sich am nördlichen Knotenarm; der im Bestand vorhandene „unechte“ Bypass entfällt.

Mit den Maßnahmen am Knotenpunkt sollen für den ÖPNV zwei von den Betreibern gewünschte Haltestellen an der Neuen Reifensteige eingerichtet werden. Eine Haltestelle wird unmittelbar vor der bestehenden Fußgängerampel am südlichen Knotenarm als Haltestellenkap eingerichtet. Dazu ist der Einbau Kasseler Borde erforderlich sowie eine Verbreiterung des bestehenden Gehweges. Zur Verbreiterung kann der vorhandene Grünstreifen genutzt werden, sodass an der Haltestelle 3,90 m zur Verfügung stehen. Am nördlichen Knotenarm kann die bisherige 2-Streifigkeit dazu genutzt werden, ebenfalls ein Haltestellenkap einzurichten. Auch hier ist der vorhandene Gehweg entsprechend zu verbreitern. 

Für die Radfahrer führt der Wegfall von Fahrstreifen zu erheblichen Verbesserungen und vor allem zu klareren Linienführungen. Dies wird sich bei der Sicherheit positiv niederschlagen.  Die Schutzstreifen am südlichen Knotenarm bleiben wie bisher bestehen. Im Bereich der Berliner Straße müssen die Schutzstreifen an die neuen Führungen angepasst werden, ebenso am nördlichen Knotenarm. Neue Gehwege werden am Knotenpunkt min. 2,50 m breit hergestellt. Fußgängerquerungen werden wie auch die Haltestellen grundsätzlich barrierefrei gestaltet.

Um die Qualität dieser Variante zu beurteilen, erfolgte eine simulative Betrachtung mit dem Ergebnis, dass sie verkehrstechnisch funktioniert. Die Simulation wird im Bau- und Planungsausschuss am 27.11.2017 vorgestellt.

Die Planung wurde im Verkehrsgespräch mit der Verkehrsbehörde, der Polizei und den Betreibern des Nahverkehrs abgestimmt.

Im Zuge der Maßnahme sollen auch Straßensanierungen bis zum jüngst erfolgten Ausbau der Neuen Reifensteige in Richtung Stadtzentrum durchgeführt werden. In diesem Abschnitt ist auch der Lückenschluss beim Gehweg zwischen neuer Bushaltestelle (Neue Reifensteige Nord) und Reifenhofstraße berücksichtigt. Die Sanierungen beschränken sich dabei auf die Deck- und Tragschichten.

Kosten:

Nachdem im Verkehrsgespräch die Verkehrsplanung des KVP mit den dynamischen Verkehrsberechnungen vorgestellt war,  konnte die aktuelle Vorplanung und die Kostenschätzung vorgenommen werden.

Die Gesamtmaßnahme wird in nachfolgende Abschnitte gegliedert:

Abschnitte

Bezeichnung

Netto
Bauwerk

Baunebenkosten 20%

Brutto
Gesamtkosten

Absch. 1-3, 5+7

KVP „Sonnenhof“ mit Anschluss Berliner Straße
inkl. Straßenbeleuchtung und Verkehrsgrün

 

706.985,00 €

 

141.397,00 €

1.009.574,58 €

Absch. 4.1 + 5.1

Bushaltestellen
Neue Reifensteige Nord und Süd

62.500,00 €

12.500,00 €

 

89.250,00 €

 

 

Zwischensumme
gerundet

769.485,00 €

153.897,00 €

 

1.098.824,58 €

1.100.000,00 €

Absch. 4

Neue Reifensteige Unterhaltung

101.050,00 €

20.210,00 €

144.299,40 €

Absch. 6

Sudetenweg Unterhaltung

46.945,00 €

9.389,00 €

67.037,46 €

 

Zwischensumme
gerundet

147.995,00 €

29.599,00 €

 

211.336,86 €

215.000,00 €

 

 

Gesamtsumme

gerundet

917.480,00 €

183.496,00 €

 

1.310.161,44 €

1.315.000,00 €

Die investiven Ausgaben setzen sich zusammen aus dem KVP Sonnenhof mit 1.009.574,58 € und den Bushaltestellen mit 89.250,00 €. Die übrigen Abschnitte sind Maßnahmen der Straßenunterhaltung und somit ergebniswirksam.

Finanzierung:

Im Entwurf des Doppelhaushalts 2018/19 sind im Finanzhaushalt auf der Maßnahme 18009   (Neubau KVP Sonnenhof) für das Jahr 2018 660.000 € vorgesehen. Auf der Maßnahme 18031 (Bushaltestellen) stehen 90.000,00 € zur Verfügung. Der Restbetrag von 350.000 € müsste zusätzlich in 2018 bereitgestellt werden.
Für die Unterhaltungsleistungen stehen im Ergebnishaushalt ausreichend Mittel zur Verfügung.

Anlage 1: Entwurfsplanung
Anlage 2: Präsentation

Beschluss:

  1. BPA und Gemeinderat nehmen die Ausführungen zur Kenntnis und stimmen diesen zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.
  2. Erhöhung des Planansatzes überplanmäßig um ca. 350.000 € für das HH-Jahr 2018 auf der Maßnahme 18009.
  3. Für die Unterhaltungsleistungen stehen im Ergebnishaushalt 2018 Mittel bereit.
  4. Die Planungsleistungen werden an Stadtlandingenieure GmbH, Ellwangen vergeben.

(ohne Abstimmung)

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