§ 3 - Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik & Marketing Schwäbisch Hall für die Wirtschaftsjahre 2018/2019- Vorberatung - (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 31. Januar 2018, 13:22 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
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Sachvortrag:

Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall für das Jahr 2018/2019 stellt die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Er ist gegliedert in eine Übersicht über das Gesamtunternehmen sowie die Darstellung der Teilbereiche des Unternehmens. In den Plänen der Teilbereiche ab Seite 13 geben die ersten beiden Spalten die Planzahlen für 2018/2019 wieder. Die dritte Spalte zeigt den geplanten Abschluss 2017 gefolgt von der vierten Spalte mit dem voraussichtlichen Abschluss 2017. Der voraussichtliche Abschluss 2017 beruht auf der laufenden Finanzbuchhaltung, der noch zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben bis 31.12.2017 sowie der geschätzten Kosten für offene Verpflichtungen und Leistungen. Der letzten Spalte ist das tatsächliche Ergebnis 2016 zu entnehmen.

Der Jahresverlust der TM ist gesplittet in einen hoheitlichen Verlust in Höhe von 348 Teuro im Jahr 2018 (364,5 Teuro 2019), welcher direkt durch Zahlungen der Stadt ausgeglichen wird sowie einem gewerblichen Verlust in Höhe von 771,8 Teuro 2018 (793,1 Teuro 2019), welcher auf neue Rechnung vorgetragen wird. Der städtische Zuschuss für das Jahr 2018 beträgt 1.100 TEuro zuzüglich des Zuschusses für den Umbau der Tourist Information. Im Jahr 2019 beträgt der städtische Zuschuss 1.150 Teuro.

In den kommenden Jahren wird die TM die Aufgabe des „Vermarktens“ der Stadt in enger Kooperation mit den örtlichen Akteuren weiter ausbauen. Mit der Erarbeitung der Markenstrategie ist ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung erfolgt. Mit 24 geöffneten Beherbergungsbetrieben und einer Gesamtzahl von 1.667 Betten hat Schwäbisch Hall gegenüber 2015 137 Betten weniger, die Übernachtungszahlen steigen jedoch kontinuierlich. Die Schließung des größten Tagungs- und Kongresshotels wird sich auf die touristische Entwicklung auswirken. Auf dem Karl-Kurz-Areal entsteht auf einer Fläche von rund 2.300 m² ein Veranstaltungszentrum, welches von der TM als kulturelle Begegungsstätte und modernes Tagungszentrum betrieben werden wird. Mit der Neugestaltung der Tourist Information in den angemieteten Räumlichkeiten am Hafenmarkt 3 ergeben sich für die TM neue Entwicklungsmöglichkeiten. Durch ein hochwertiges Gesamterscheinungsbild wird die individuelle Beratung und der direkte Kontakt mit den Gästen in den Mittelpunkt gestellt. Aber auch die Warenpräsentation soll einen größeren Stellenwert einnehmen und jüngere Menschen ansprechen. Durch die Erweiterung der Verkaufsflächen und dem Ausbau des Sortiments können Mehreinnahmen generiert werden.

Anlage 1: Wirtschaftsplan 2018/19
Anlage 2: Präsentation

Beschluss:

Der Wirtschaftsplan 2018/2019 des Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwäbisch Hall wird zustimmend zur Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

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