§ 7 - Nutzungs- und Vermarktungskonzept für das Veranstaltungszentrum Karl-Kurz-Areal; hier: Investitionszuschuss (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Die TM hat in Abstimmung mit der GWG und dem Fachbereich 20 ein Nutzungs- und Vermarktungskonzept für das Veranstaltungszentrum Karl-Kurz-Areal erstellt. Dieses ist als Anlage beigefügt.
Aufgrund der Anforderungen im Bereich Veranstaltung und Konferenz sind Zusatzinvestitionen in Höhe von 2.500.000 Euro notwendig. Die Verwaltung schlägt vor, die Investitionen direkt über die Stadt und den Fachbereich Finanzen abzuwickeln und die TM mit der Bewirtschaftung des Veranstaltungszentrums zu betrauen.
Die jährlichen Mietkosten in Höhe von 260.000 Euro sind für die ersten 10 Jahre bereits als Mietvorauszahlungen getätigt worden. Die jährlichen Abschreibungen wurden auf 126.000 Euro beziffert. Für den Betrieb der Veranstaltungsstätte wird von jährlichen Kosten in Höhe von 379.000 Euro ausgegangen. Somit belaufen sich die jährlichen Gesamtkosten auf 765.000 Euro. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80 Veranstaltungstagen können Einnahmen in Höhe von 362.800 Euro erzielt werden. Somit beläuft sich das jährlich kalkulierte Defizit auf 402.200 €. 

Anlage 1.1: Nutzungs- und Vermarktungskonzept, Teil 1 
Anlage 1.2: Nutzungs- und Vermarktungskonzept, Teil 2 (nö)
Anlage 2: Präsentation

Beschluss:

Das Nutzungskonzept wird zur Kenntnis genommen. Die zusätzlichen Investitionskosten für die Tagungsstätte Karl-Kurz Areal in Höhe von 2.500.000 Euro (brutto) werden in den Doppelhaushalt 2018/2019 aufgenommen.
(22 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen)

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