§ 5 - Eigenbetrieb Touristik und Marketing – Zwischenbericht Juni 2018 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Zwischenbericht für das Geschäftsjahr 2018 des Eigenbetriebs Touristik und Marketing. Nach § 9 der Betriebssatzung muss die Betriebsleitung den Betriebsausschuss (VFA) über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans des laufenden Jahres informieren.

Entwicklung der Erträge und Aufwendungen
Die Gewinn- und Verlustrechnung weist zum 30.06.2018 einen Verlust von 173.423,51 € aus. Nach der Hochrechnung wird sich der Verlust bis zum Jahresende voraussichtlich auf 790.000 € erhöhen. Im Wirtschaftsplan ist ein Verlust in Höhe von 771.800 € eingeplant.

Erträge Planansatz Wirtschaftsplan 2018 Stand 30.06.2018 Hochrechnung zum 31.12.2018
Umsatzerlöse 1.085.900,00 € 531.209,70 € 1.014.800,00 €
Sonstige Erlöse 81.200,00 € 20.681,73 € 81.200,00 €
Gesamterlöse 1.167.100,00 € 551.891,43 € 1.096.000,00 €
       
Aufwendungen      
Materialaufwand/Bez.Leistungen 611.000,00 € 80.280,57 € 595.000,00 €
Personalleasing+gestellung 3.500,00 € 0,00 € 0,00 €
Personalkosten 925.600,00 € 396.988,09 € 896.000,00 €
Abschreibungen 106.800,00 € 0,00 € 105.000,00 €
sonst.Aufwendungen      
Raumkosten 172.300,00 € 70.137,81 € 160.000,00 €
Leasing, Wartung/Lizensgeb. 100.000,00 € 20.452,08 € 92.000,00 €
Plan.Ern. Instand. Risiken 0,00 € 0,00 € 0,00 €
Beiträge, Versicherungen 34.500,00 € 13.519,82 € 37.000,00 €
Fahrzeugkosten 1.000,00 € 729,30 € 1.000,00 €
Werbe-, Reisekosten, Gema 246.200,00 € 124.768,34 € 258.000,00 €
Allg.Verwaltungskosten 85.000,00 € 26.348,40 € 89.000,00 €
       
Zinsen 0,00 € 0,00 € 0,00 €
Periodenfr.Aufwendungen 1.000,00 € -7.909,47 € 1.000,00 €
Erträge aus Verlustübernahme -348.000,00 €   -348.000,00 €
Gesamtaufwand 1.938.900,00 € 725.314,94 € 1.886.000,00 €
Ergebnis -771.800,00 € -173.423,51 € -790.000,00 €
       

Personal, Vermögensplan - Ausgaben, Vermögensplan - Einnahmen (Tabellen s. Anlage)

Forderungen und Verbindlichkeiten der TM
Zum Berichtsstichtag 30.06.2017 hat die TM einen Forderungsbestand von 168.796,51 €. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen 19.888,03 €.

Bericht:
Vermietung und Verpachtung:
Im Neubausaal, der Hospitalkirche und den Tagungsräumen im Gebäude der TM liegt trotz gleichbleibenden Belegungszahlen weiterhin eine Unterdeckung der Kosten vor.

Organisation und Durchführung von Festen:
Die Ergebnisse des Jakobimarkts und des Sommernachtsfests schlagen sich erst in der zweiten Jahreshälfte nieder. Aufgrund der kalten Witterung waren weniger Gäste als erwartet das. Die Einnahmen durch den Kartenverkauf werden ca. 20.000 Euro geringer ausfallen. Durch den Neubau des Globe Theaters haben sich die Flächen des Festgeländes auf dem Unterwöhrd geändert. Dies hat sich jedoch bereits im letzten Jahr bewährt.

Touristik:
Mit 23 geöffneten Beherbergungsbetrieben und einer Gesamtzahl von durchschnittlich 1.519 Betten hat Schwäbisch Hall gegenüber 2017 insgesamt 163 Betten weniger. Dies wirkt sich auf die touristische Entwicklung aus. Die Nachfrage nach Schwäbisch Hall als beliebte kulturtouristische Destination hat sich im ersten Halbjahr rückläufig entwickelt. Im Zeitraum Januar bis Juni 2018 kamen nach Feststellung des Statistischen Landesamtes in den Beherbergungsbetrieben mit 10 und mehr Betten oder Stellplätzen insgesamt 45.377 Gäste an. Das sind 5,5 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die für das Gewerbe bedeutendere Übernachtungszahl liegt im ersten Halbjahr 2018 mit 93.481 Übernachtungen 6,6 Prozent unter dem Ergebnis 2017. Der überwiegende Teil der Gäste (knapp 90 Prozent) hat ihren Wohnsitz im Inland. Sie buchten 76.337 Übernachtungen. Bei den Inlandsgästen ergab sich im Zeitraum Januar bis Juni 2017 somit bei den Übernachtungen ein Minus von 4,9 Prozent. Bei den ausländischen Gästen war die Entwicklung noch rückläufiger. Die Zahl der Übernachtungen verringerte sich um 13 Prozent auf 17.144 Übernachtungen.

Neben der touristischen Beratung wurden bis Ende Juni 588 Stadtführungen vermittelt. Das sind 1,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen der TM lief im ersten Haljahr weniger gut. Mit 229.000 Euro Umsatz sind die Umsatzahlen weiter rückläufig.
Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten liegt im ersten Halbjahr mit 43.910 Karten deutlich über dem Vorjahresniveau (2017: 35.335).

Citymarketing:
Die Maihocketse am 30. April, die gemeinsam mit dem Verein Schwäbisch Hall aktiv organisiert wurde, war sehr gut besucht. Anlässlich des Haller Frühlings fand eine Radio Ton 80er Party auf dem Marktplatz statt. Der verkaufsoffene Sonntag sowie der E-Mobilitätstag am 06. Mai haben für viele Besucherinnen und Besucher sowie zufriedene Händlerinnen und Händler gesorgt. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken, wurde am 26. April eine weitere City Dinner Tour in der Innenstadt durchgeführt, welche durchweg positiv bewertet wurde.

Gesamtbetrachtung
Die im Wirtschaftsplan geplanten Einnahmen werden voraussichtlich 71.000 € geringer ausfallen als angenommen. Gründe hierfür sind die rückläufigen Umsätze im Bereich der Pauschalen- und Gruppenreisen sowie fehlende Einnahmen durch den Kartenverkauf beim Sommernachtsfest. Die hierfür geplanten Ausgaben fallen dadurch auch entsprechend geringer aus.

Der geplante Jahresverlust wird demnach um ca. 18.000 Euro überschritten.

Anlage: Präsentation

Beschluss:

Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

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