§ 2 - Vermarktungskonzept (öffentlich)
Sachvortrag:
Durch das Kocherquartier und die Ausweitung des Angebots hat Schwäbisch Hall auch als Einkaufsstadt heute viel zu bieten. Ziel der TM ist es, Schwäbisch Hall nicht nur als Kulturstadt, sondern auch als Einkaufsstadt konstant und nachhaltig zu vermarkten. Ein gutes Angebot ist nicht nur für die eigene Bevölkerung und das Umland wichtig, sondern zunehmend auch ein wichtiges Motiv beim Städtetourismus.
Die bisherigen Stadtmarketingaktivitäten wie „Haller Frühling“, „Haller Herbst“ und „Shopping Night“ werden komplett von der TM abgewickelt und abgerechnet. An den Kosten wurden die Handelsgeschäfte sowie die gastronomischen Betriebe beteiligt, wobei die Beteiligung auf freiwilliger Basis erfolgte ohne jegliche Planungssicherheit für die TM.
Um die Aktivitäten des Stadtmarketings planbar zu finanzieren, hat die TM in Abstimmung mit Schwäbisch Hall Aktiv e.V. im Jahr 2012 für die Handels- und Gewerbetreibenden ein Vermarktungskonzept eingeführt. Je nach Betriebsgröße beteiligen sich die Unternehmen mit 1 bis 5 Euro/Tag an den im Vorfeld abgestimmten Jahresaktivitäten. Mit der Einführung des Vermarktungskonzeptes ist es gelungen, bereits im ersten Jahr 44 Betriebe zu gewinnen und Mehreinnahmen in Höhe von 7.000 Euro zu generieren. Somit konnten zusätzliche nachhaltige Werbeaktionen durchgeführt werden wie beispielsweise eine „Mini-Markt-Kampagne“, „Rabatt-Tage“ oder ein „Postkartenheft“ zur Haller Weihnacht. Ziel ist es, im Jahr 2013 weitere Betriebe von den Vorteilen einer Teilnahme zu überzeugen und somit mehr finanzielle Mittel für weitere Aktionen einnehmen zu können.
Nach wie vor unbefriedigend ist jedoch die Beteiligung der Gewerbetreibenden im Kocherquartier. Gemeinsam mit der GWG wurden schon mehrfach Gespräche geführt; mit dem Ergebnis, dass ein eigenständiges Centermanagement durch die TM mit gezielten Werbeaktivitäten zwar begrüßt wird, die Finanzierung jedoch nach wie vor offen ist. Als vertragliche Verpflichtung konnte nur die Teilnahme an der Werbegemeinschaft Schwäbisch Hall Aktiv e.v. (jährlich 130 €) sowie einer einmaligen Beteiligung an der Eröffnungswerbung (einmalig ca. 40.000 €) vereinbart werden. Weitere finanzielle Beteiligungen an den jährlichen Marketingaktivitäten der TM basieren auf freiwilliger Basis. Die Filialisten im Kocherquariter erhalten hierfür kein Budget. Die Zentralen der Filialen setzen grundsätzlich auf zentrale Vermarktungsstrategien, anstatt auf eine Standortvermarktung.
Um den Standort Kocherquartier nachhaltig zu stärken, sind sich GWG und TM einig, dass es gezielte Marketingmaßnahmen braucht. Im Dialog mit den Gewerbetreibenden wird eine konzeptionelle Lösung weiterhin angestrebt.
Beschluss:
Das Vermarktungskonzept wird zur Kenntnis genommen.