§ 178 - Arbeits- und Auftragsvergaben; hier: Neubau von barrierefreien Bushaltestellen im Teurerweg (Waldorfschule) einschließlich der Straßeninstandsetzung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Die Stadt Schwäbisch Hall plant die Umgestaltung der Bushaltestelle „Waldorfschule“ im Teurerweg, Teurershof. Die vorhandenen Busbuchten werden dabei zu einem Haltestellenkap umgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wird außerdem die Zufahrt zum Parkplatz Waldorfschule saniert. Die Maßnahme umfasst im einzelnen den Rückbau der Busbuchten durch die Aufweitung der Gehwege, Sanierung des frostsicheren Oberbaus, Erneuerung der Fahrbahn, Straßenentwässerung, Randeinfassungen und der Straßenbeleuchtung.

Die Ausbildung der Buskaps erfolgt barrierefrei. Die Straßenbeleuchtung wird angepasst und erneuert. Ein Buswartehaus ist bereits vorhanden.
Im Baufeld werden die Gehwege und die Fahrbahn grundhaft instand gesetzt.
Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH beim Verkehrsgespräch abgestimmt.
Zunächst war die Bauausführung in Absprache mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH und der Verkehrsbehörde in den Sommerferien 2018 vorgesehen. Die Maßnahme wurde unter diesen Bedingungen öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 07.05.2018 statt. Von 3 Bewerbern hatte nur ein Bieter ein Angebot vorgelegt. Das Submissionsergebnis lag bei 254.922,82 € und somit deutlich über der Kostenberechnung.
In Abstimmung mit der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH wurde eine flexiblere Bauausführungszeit nach den Sommerferien gewählt. Das Bauende wurde bis zum Frühjahr 2019 festgelegt.
Die Maßnahme wurde wieder öffentlich ausgeschrieben. Der Eröffnungstermin war am 13.06.2018. Vier Bewerber hatten die Vergabeunterlagen abgeholt, aber nur ein Bieter reichte ein Angebot ein. Das geprüfte Submissionsergebnis lag bei 239.651,45 €. Die Kostenersparnis durch die flexiblere Bauzeit betrug 15.271,37 €. Die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen legte das wirtschaftlichste Angebot vor. Die Angebotssumme beträgt Brutto 239.651,45 €.

Kostenermittlung:
Vom Ing.-Büro ISTW wurde die Ausführungsplanung abgeschlossen und eine Kostenermittlung vorgelegt.
Die Bauwerkskosten (Brutto: Angebot Fa. Schwarz) setzen sich wie folgt zusammen :
Instandsetzung Straßenbau v:   68.176,00 €
Bushaltstelle                           : 169.731,35 €
Straßenentwässerung (EBA)  :     1.744,09 €
Summe                                   : 239.651,44 €

Die Kostenberechnung auf der Basis des aktuellen Vergabeverfahrens und der aktualisierten  Baunebenkosten schließt mit ca. 263.000 € ab.

Zuwendung :
Für diese Maßnahme und weitere Maßnahmen wurde ein Zuwendungsantrag beim Regierungspräsidium Stuttgart (LGVFG) gestellt. Der Anteil für den Teurerweg beträgt 43.000 €. Die Maßnahme muss 2019 abgeschlossen werden. Der Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Somit ist ein vorzeitiger Baubeginn zuwendungsunschädlich.

Finanzierung:
Finanzielle Mittel stehen im Finanzhaushalt in Höhe von 239.000 € auf der Maßnahme 18052 zur Verfügung. 24.000 € müssen überplanmäßig bereitgestellt werden.

Anlage: Lageplan

Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass es in der Vorberatung die Nachfrage gegeben habe, ob und in welchem Umfang man die Maßnahme mit den Sommerferien verknüpfen könne. Dies wurde nochmals seitens der Tiefbauabteilung nachgefragt. Man könne soweit signalisieren, dass zumindest mit einem Teil der Arbeiten in der zweiten Hälfte der Sommerferien begonnen werden kann.

Erster Bürgermeister Klink berichtet, dass dies in Gesprächen mit der Baufirma und der technischen Schulverwaltung soweit abgestimmt wurde. Die Baufirma habe sich bereiterklärt, sofort nach den Bauferien die Maßnahme zu beginnen.

Beschluss:

1.) Die fehlenden Haushaltsmittel werden in Höhe von 24.000 € überplanmäßig bereitgestellt.

2.) Der Bauauftrag wird zur Auftragssumme von 239.651,45 € an die Fa. Schwarz GmbH aus Ingelfingen vergeben.
(einstimmig -32)

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