6902192/meetingminutes/9112811/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(automatisch generiert)
 
(Änderung am 08.12.2015 09:38, durch Sigrid Kitterer.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{paragraph_template
 
{{paragraph_template
|paragraph-attribute-id=9112811|paragraph-attribute-mm_id=6902192|paragraph-attribute-number=2|paragraph-attribute-subnumber=4|paragraph-attribute-full_number=2/4|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=367/15|paragraph-attribute-title=Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall - VORBERATUNG -|paragraph-attribute-statement=<p>
+
|paragraph-attribute-id=9112811|paragraph-attribute-mm_id=6902192|paragraph-attribute-number=263|paragraph-attribute-subnumber=|paragraph-attribute-full_number=263|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=367/15|paragraph-attribute-title=Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall|paragraph-attribute-statement=<p>
Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schw&auml;bisch Hall f&uuml;r das Jahr 2016/2017 stellt die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Er ist gegliedert in eine &Uuml;bersicht &uuml;ber das Gesamtunternehmen sowie die Darstellung der Teilbereiche des Unternehmens. In den Pl&auml;nen der Teilbereiche geben die ersten beiden Spalten die Planzahlen f&uuml;r 2016/2017 wieder. Die dritte Spalte zeigt den geplanten Abschluss 2015 gefolgt von der vierten Spalte mit dem voraussichtlichen Abschluss 2015. Der voraussichtliche Abschluss 2015 beruht auf der laufenden Finanzbuchhaltung, der noch zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben bis 31.12. 2015 sowie der gesch&auml;tzten Kosten f&uuml;r offene Verpflichtungen und Leistungen. Der letzten Spalte ist das tats&auml;chliche Ergebnis 2014 zu entnehmen. Der Jahresverlust bel&auml;uft sich 2016 auf 982.000 &euro; und 2017 auf 980.000 &euro;. Dieser wird durch den j&auml;hrlichen st&auml;dtischen Zuschuss in H&ouml;he von 950.000 &euro; und durch eine Entnahme aus der Kapitalr&uuml;cklage ausgeglichen. In Anbetracht der vielf&auml;ltigen und zum Teil auch neuen Aufgaben erm&ouml;glicht der st&auml;dtische Zuschuss wenig Spielraum. Sonderprojekte zur Haller Weihnacht, die Landesgartenschau 2016 in &Ouml;hringen und das Reformationsjubil&auml;um 2017 stellen zus&auml;tzliche Aufgaben dar, denen keine direkten Einnahmen gegen&uuml;berstehen. Die tariflich bedingten Steigerungen der Personalkosten, schlagen sich sowohl innerhalb der TM als auch bei den Ausgaben f&uuml;r die in Anspruch genommenen Leistungen des Werkhofs nieder. Investitionen<br />
+
Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schw&auml;bisch Hall f&uuml;r das Jahr 2016/2017 stellt die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Er ist gegliedert in eine &Uuml;bersicht &uuml;ber das Gesamtunternehmen sowie die Darstellung der Teilbereiche des Unternehmens. In den Pl&auml;nen der Teilbereiche geben die ersten beiden Spalten die Planzahlen f&uuml;r 2016/2017 wieder. Die dritte Spalte zeigt den geplanten Abschluss 2015 gefolgt von der vierten Spalte mit dem voraussichtlichen Abschluss 2015. Der voraussichtliche Abschluss 2015 beruht auf der laufenden Finanzbuchhaltung, der noch zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben bis 31.12. 2015 sowie der gesch&auml;tzten Kosten f&uuml;r offene Verpflichtungen und Leistungen. Der letzten Spalte ist das tats&auml;chliche Ergebnis 2014 zu entnehmen.</p>
in den Ticketverkauf f&uuml;r die Freilichtspiele sind Mehrausgaben, die aufgrund der Deckelung der Provision f&uuml;r den Kartenverkauf f&uuml;r die Freilichtspiele aber zu keinen Mehreinnahmen f&uuml;hren. Steigende Betriebskosten f&uuml;r die Bewirtschaftung der Veranstaltungsr&auml;ume (Neubausaal, Hospitalkirche und Tagungsr&auml;ume in der TM) erh&ouml;hen ebenfalls das Defizit. Durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualit&auml;t in der Tourist Information und einer ansprechenden Warenpr&auml;sentation k&ouml;nnte der Verkauf von Souvenirs ausgebaut werden und Mehreinnahmen generiert werden, die dringend notwendig sind.</p>
+
 
<p>
 
<p>
 +
Der Jahresverlust bel&auml;uft sich 2016 auf 982.000 &euro; und 2017 auf 980.000 &euro;. Dieser wird durch den j&auml;hrlichen st&auml;dtischen Zuschuss in H&ouml;he von 950.000 &euro; und durch eine Entnahme aus der Kapitalr&uuml;cklage ausgeglichen. In Anbetracht der vielf&auml;ltigen und zum Teil auch neuen Aufgaben erm&ouml;glicht der st&auml;dtische Zuschuss wenig Spielraum. Sonderprojekte zur Haller Weihnacht, die Landesgartenschau 2016 in &Ouml;hringen und das Reformationsjubil&auml;um 2017 stellen zus&auml;tzliche Aufgaben dar, denen keine direkten Einnahmen gegen&uuml;berstehen. Die tariflich bedingten Steigerungen der Personalkosten, schlagen sich sowohl innerhalb der TM als auch bei den Ausgaben f&uuml;r die in Anspruch genommenen Leistungen des Werkhofs nieder. Investitionen in den Ticketverkauf f&uuml;r die Freilichtspiele sind Mehrausgaben, die aufgrund der Deckelung der Provision f&uuml;r den Kartenverkauf f&uuml;r die Freilichtspiele aber zu keinen Mehreinnahmen f&uuml;hren. Steigende Betriebskosten f&uuml;r die Bewirtschaftung der Veranstaltungsr&auml;ume (Neubausaal, Hospitalkirche und Tagungsr&auml;ume in der TM) erh&ouml;hen ebenfalls das Defizit. Durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualit&auml;t in der Tourist-Information und einer ansprechenden Warenpr&auml;sentation k&ouml;nnte der Verkauf von Souvenirs ausgebaut werden und Mehreinnahmen generiert werden, die dringend notwendig sind.<br />
 +
<br />
 
Anlage: [[Media:367-15_Wplan.pdf{{!}}Wirtschaftsplan 2016/2017]]</p>
 
Anlage: [[Media:367-15_Wplan.pdf{{!}}Wirtschaftsplan 2016/2017]]</p>
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<p>
+
<p>
Der Wirtschaftsplan 2016/2017 des Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schw&auml;bisch Hall wird zustimmend zur Kenntnis&nbsp; genommen.</p>
+
&nbsp;</p>
|paragraph-attribute-comments=|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall - VORBERATUNG -|paragraph-template-committee=Verwaltungs- und Finanzausschuss|paragraph-template-start_date=09.11.2015|paragraph-template-backlink=6902192/0/meetingminutes|}}
+
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger</u> erl&auml;utert anhand dem Sachvortrag. Der Eigenbetrieb wird auch in den Jahren 2016/2017 mit Verlusten abschlie&szlig;en. Diese Verluste werden durch den st&auml;dtischen Zuschuss und eine Entnahme aus der Kapitalr&uuml;cklage ausgeglichen. Hauptgr&uuml;nde f&uuml;r die Verluste sind steigende Personalkosten und Ers&auml;tze f&uuml;r Werkhofleistungen. Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger geht nochmals auf die Tourismusstrategie ein, s. a. GR 07.10.15. Auch das Bekenntnis des Gemeinderats zur zweiten Spielst&auml;tte der Freilichtspiele Schw&auml;bisch Hall e.&nbsp;V. ist f&uuml;r sie von Bedeutung, da die TM gr&ouml;&szlig;tenteils den Kartenverkauf f&uuml;r die Freilichtspiele abwickelt.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
&nbsp;</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Stadtr&auml;tin Rabe</u> h&auml;lt die Touristik-Information f&uuml;r ein Aush&auml;ngeschild der Stadt. Sie erinnert an die Diskussionen zum Umbau der Touristik-Information. Leider finden sich in dem Wirtschaftsplan hierzu keine Ans&auml;tze.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> best&auml;tigt; auch im st&auml;dtischen Haushalt sind 2016/2017 keine Investitionen vorgesehen, lediglich in den Mittelfristigen Finanzplanung taucht dieses Thema 2018 auf.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Stadtrat H&auml;rtig</u> bittet im Erfolgsplan den Posten Nr. 8 (Sonstige betriebl. Aufwendungen) k&uuml;nftig n&auml;her zu differenzieren.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
<u>Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger</u> verweist auf die Seite 18 ff. des Wirtschaftsplans - hier sind die einzelnen Positionen aufgelistet.</p>
 +
<p align="JUSTIFY">
 +
Vom Wirtschaftsplan 2016/2017 des Eigenbetriebs Touristik und Marketing wird Kenntnis genommen.</p>
 +
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=|paragraph-attribute-comments=1 A. TM
 +
1 A. FB 20|paragraph-attribute-keywords=Wirtschaftsplan, Touristik und Marketing Schwäbisch Hall|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall|paragraph-template-committee=Verwaltungs- und Finanzausschuss|paragraph-template-start_date=09.11.2015|paragraph-template-backlink=6902192/0/meetingminutes|}}
  
 
[[Category:TYP:P|9112811]]
 
[[Category:TYP:P|9112811]]
[[Category:MMID:6902192|#########2#########4]]
+
[[Category:MMID:6902192|#######263##########]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 +
[[Category:Index:Wirtschaftsplan|Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall (09.11.2015, Verwaltungs- und Finanzausschuss)]]
 +
[[Category:Index:Touristik und Marketing Schwäbisch Hall|Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall (09.11.2015, Verwaltungs- und Finanzausschuss)]]
 
[[Category:Startdate|2015-11-09]]
 
[[Category:Startdate|2015-11-09]]

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2015, 10:38 Uhr

Sachvortrag:

Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Touristik und Marketing Schwäbisch Hall für das Jahr 2016/2017 stellt die geplanten Einnahmen und Ausgaben dar. Er ist gegliedert in eine Übersicht über das Gesamtunternehmen sowie die Darstellung der Teilbereiche des Unternehmens. In den Plänen der Teilbereiche geben die ersten beiden Spalten die Planzahlen für 2016/2017 wieder. Die dritte Spalte zeigt den geplanten Abschluss 2015 gefolgt von der vierten Spalte mit dem voraussichtlichen Abschluss 2015. Der voraussichtliche Abschluss 2015 beruht auf der laufenden Finanzbuchhaltung, der noch zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben bis 31.12. 2015 sowie der geschätzten Kosten für offene Verpflichtungen und Leistungen. Der letzten Spalte ist das tatsächliche Ergebnis 2014 zu entnehmen.

Der Jahresverlust beläuft sich 2016 auf 982.000 € und 2017 auf 980.000 €. Dieser wird durch den jährlichen städtischen Zuschuss in Höhe von 950.000 € und durch eine Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen. In Anbetracht der vielfältigen und zum Teil auch neuen Aufgaben ermöglicht der städtische Zuschuss wenig Spielraum. Sonderprojekte zur Haller Weihnacht, die Landesgartenschau 2016 in Öhringen und das Reformationsjubiläum 2017 stellen zusätzliche Aufgaben dar, denen keine direkten Einnahmen gegenüberstehen. Die tariflich bedingten Steigerungen der Personalkosten, schlagen sich sowohl innerhalb der TM als auch bei den Ausgaben für die in Anspruch genommenen Leistungen des Werkhofs nieder. Investitionen in den Ticketverkauf für die Freilichtspiele sind Mehrausgaben, die aufgrund der Deckelung der Provision für den Kartenverkauf für die Freilichtspiele aber zu keinen Mehreinnahmen führen. Steigende Betriebskosten für die Bewirtschaftung der Veranstaltungsräume (Neubausaal, Hospitalkirche und Tagungsräume in der TM) erhöhen ebenfalls das Defizit. Durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Tourist-Information und einer ansprechenden Warenpräsentation könnte der Verkauf von Souvenirs ausgebaut werden und Mehreinnahmen generiert werden, die dringend notwendig sind.

Anlage: Wirtschaftsplan 2016/2017

 

Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger erläutert anhand dem Sachvortrag. Der Eigenbetrieb wird auch in den Jahren 2016/2017 mit Verlusten abschließen. Diese Verluste werden durch den städtischen Zuschuss und eine Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen. Hauptgründe für die Verluste sind steigende Personalkosten und Ersätze für Werkhofleistungen. Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger geht nochmals auf die Tourismusstrategie ein, s. a. GR 07.10.15. Auch das Bekenntnis des Gemeinderats zur zweiten Spielstätte der Freilichtspiele Schwäbisch Hall e. V. ist für sie von Bedeutung, da die TM größtenteils den Kartenverkauf für die Freilichtspiele abwickelt.

 

Stadträtin Rabe hält die Touristik-Information für ein Aushängeschild der Stadt. Sie erinnert an die Diskussionen zum Umbau der Touristik-Information. Leider finden sich in dem Wirtschaftsplan hierzu keine Ansätze.

Oberbürgermeister Pelgrim bestätigt; auch im städtischen Haushalt sind 2016/2017 keine Investitionen vorgesehen, lediglich in den Mittelfristigen Finanzplanung taucht dieses Thema 2018 auf.

Stadtrat Härtig bittet im Erfolgsplan den Posten Nr. 8 (Sonstige betriebl. Aufwendungen) künftig näher zu differenzieren.

Eigenbetriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger verweist auf die Seite 18 ff. des Wirtschaftsplans - hier sind die einzelnen Positionen aufgelistet.

Vom Wirtschaftsplan 2016/2017 des Eigenbetriebs Touristik und Marketing wird Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge