§ 218/1 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Besuch einer Schwäbisch Haller Delegation bei der Waldorfschule Windhoek, Namibia vom 13. - 17.10.2016 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Bezugnehmend auf die Anfrage von Stadtrat Dr. Graf von Westerholt in § 213 der heutigen öffentlichen Sitzung zur Verwendung von 1 % des jährlichen Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der SHB für die Projektpartnerschaft in Namibia berichtet Oberbürgermeister Pelgrim anhand von Lichtbildern von einem Besuch von ihm und den ehrenamtlichen stellvertretenden Oberbürgermeistern Baumann und Schorpp bei der Waldorfschule Windhoek in Namibia. Das Schulgebäude wurde zwischenzeitlich fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Werkstätten im Erdgeschoss geführt und von ihrer Arbeit berichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Holz, Elektro, Touristik und Bürokommunikation unterrichtet. Als Ansporn sollen 2017 ff zwei bis drei Ausbildungsplätze in Deutschland angeboten werden. Der deutsche Botschafter hat bei der Visa-Erteilung Unterstützung zugesichert.
Darüber hinaus fand ein Treffen mit dem CEO und dem neuen Bürgermeister in Ondangwa statt. Man kam überein, die Projektpartnerschaft fortzuführen. Man konzentriert sich wie auch in Windhoek auf die Bereiche Aus-, Fort- und Weiterbildung. Auch staatliche Stellen wie die National Training Academy haben an den Besprechungen teilgenommen.

Vom o. g. Bericht wird Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge