Ehrung von Stadtrat Dieter Vogt für 30 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit zum Gemeinderat (öffentlich)
Sachvortrag:
Vor Eintritt in die Tagesordnung ehrt Oberbürgermeister Pelgrim Herrn Stadtrat Dieter Vogt für seine 30-jährige ununterbrochene Zugehörigkeit zum Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall.
Er charakterisiert den SPD-Fraktionsvorsitzenden als einen „Vollblut-Kommunal-politiker“, der in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten „riesiges Engagement für die Bürger“ an den Tag gelegt habe.
Anschließend nennt er die wichtigsten kommunalpolitischen Stationen des Jubilars, den er als hartnäckig, kämpferisch, überzeugt von seinen Zielen, rhetorisch gewieft, hin und wieder scharf und „bissig“, aber auch humorvoll kennengelernt habe.
Stadtrat Vogt bedankt sich beim OB dafür, dass dessen Rede nicht nach „Abschied“ geklungen habe - soweit sei es noch nicht. Die Kommunalpolitik mache ihm nach wie vor Spaß und er wolle sich auch in den nächsten Jahren noch damit beschäftigen.
Rückblickend stellt er fest, dass sich die Atmosphäre im Rat in den letzten Jahren gebessert habe. Gerade angesichts der derzeitigen Finanzmisere müsse dies gepflegt werden.
Früher hätten sich die Fraktionen gegenseitig blockiert und es seien persönliche Attacken an der Tagesordnung gewesen.
Oberbürgermeister Pelgrim überreicht Herrn Vogt abschließend zwei Bildbände und einen Blumenstrauß.