§ 148/1 - Verschiedenes - Antrag der Gemeinde Obersontheim auf Neutrassierung einer Wasserleitung auf Gemarkung Sulzdorf (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Auf Gemarkung Sulzdorf verläuft im Gewann "Weiberschnäue" eine inzwischen 50 Jahre alte Wasserleitung der ehemaligen Gemeinde Oberfischach als Anschlussleitung an die Nordostwasserversorgung. In letzter Zeit waren zahlreiche Rohrbrüche und damit verbunden größere Wasserverluste an dieser Leitung zu verzeichnen.

Deshalb wird die Gemeinde Obersontheim im Haushalt 2002 Mittel für die Leitungserneuerung bereitstellen. Ihr Gemeinderat hat dafür bereits grünes Licht gegeben. Die Kosten für die neue Leitung belaufen sich auf ca. 250.000 DM.

Die Wasserleitung hat bisher zahlreiche Privatgrundstücke durchquert. Deshalb schlägt Obersontheim vor, eine Neutrassierung entlang der Bankette der angrenzenden Feldwege auf Gemarkung Sulzdorf durchzuführen. Damit wird weitgehend vermieden, die neuen Rohre quer durch private Grundstücke zu verlegen und diese dann mit Leitungsrechten zu belasten.

Die vorläufige Planung des Ingenieurbüros für Wasserwirtschaft Bürgel, Untermünkheim, ist in einem Lageplanauszug dargestellt. Die Neutrassierung soll auf einer Ausbaulänge von ca. 700 m durchgeführt werden.

Die Gemeinde Obersontheim beantragt die Zustimmung der Stadt Schwäbisch Hall zur Neutrassierung im Rahmen der Erneuerung der schadhaften Wasserleitung entlang der städtischen Feldweg-Bankette. Damit wird erreicht, dass die Belastung privater Grundstücke durch im Grundbuch eingetragene Leitungsrechte weitgehend entfällt.

Der Ortschaftsrat Sulzdorf hat am 19.06.2001 empfohlen, dem Antrag zuzustimmen.

Beschluss:

Dem Antrag der Gemeinde Obersontheim auf Neutrassierung einer auf Gemarkung Sulzdorf verlaufenden Wasserleitung für den Teilort Oberfischach entlang der Bankette der angrenzenden Feldweg-Grundstücke wird zugestimmt. Die Ausbaulänge der neuen Wasserleitung beträgt ca. 700 m.

(einstimmig - 18 -)

Meine Werkzeuge