§ 4/2 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Spielplatz Unterwöhrd; hier: Workshop zur Spielplatzplanung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim informiert, dass das Deutsche Kinderhilfswerk in Schwäbisch Hall die Studie „Raum für Kinderspiel!“ durchgeführt und als Weiterführung angeboten hat, einen Beteiligungsprozess mit Kindern bei einer konkreten Planung eines Spielplatzes durchzuführen.

Peter Apel vom Planungsbüro STADTKINDER wird am 6. Februar 2015 in Schwäbisch Hall die Spielplatzplanung für den Spielplatz Unterwöhrd in einem Beteiligungsprozess mit Kindern durchführen. 24 Kinder der Grundschule Am Langen Graben und zehn Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Schwäbisch Hall werden in einem Workshop Ideen für den Spielplatz entwickeln.

Der Workshop dient der Ideensammlung („Was wollt Ihr dort tun?“). Im Anschluss findet eine Rückkopplung statt: Es werden Prioritäten aus dieser Sammlung entwickelt (Leitsatz: Beteiligung heißt nicht, eigene Interessen durchzusetzen!), anhand des planerischen Vorgehens wird den Kindern ebenfalls erklärt, was nicht umgesetzt werden kann und warum nicht. Beteiligung ist vorstellbar bis hin zum Mitbauen, Mitpflanzen und bis zur Mitmach-Kunst.

Ab 15 Uhr werden die beteiligten Kinder die Ergebnisse dieses Workshops im Seniorenwohnstift „Horst Kleiner“, Im Lindach 4 präsentieren. Hierzu sind die Mitglieder des Gemeinderats herzlich eingeladen.

Meine Werkzeuge