§ 202 - Jahresabschluss des Eigenbetriebs Friedhöfe zum 31.12.2007 (öffentlich)
Sachvortrag:
Jahresabschluss und Bilanz 2007
Unter Berücksichtigung der neuen Bilanzierung weist der Jahresabschluss 2007 der Haller Friedhöfe Erträge von 620.147,40 € und Aufwendungen in Höhe von 1.030.830,28 € aus. Daraus ergibt sich ein Defizit von 410.682,88 €.
Im Haushaltsplan 2008 sind zur Defizitabdeckung 325.000 € vorgesehen.
Der Deckungsgrad liegt somit bei 60 %. Durch die periodengerechte Zuordnung der Grabnutzungsgebühren verschlechtert sich der Jahresabschluss um ca. 74.000 €.
siehe Diagramm
Trotzdem wird aus dem Schaubild deutlich, dass sich das Betriebsergebnis in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.
Das beste Betriebsergebnis seit Jahren ist auf drei Ursachen zurückzuführen:
- Im Jahr 2007 lag die Zahl der Bestattungen bei 367, 40 mehr als im Vorjahr.
- Die für 2007 durchgreifende überdurchschnittliche Gebührenerhöhung für Urnenbestattungen hat durchaus Lenkungscharakter, denn die Anzahl dieser Bestattungen verringerte sich um 18 Fälle und die Anzahl der Erdbestattungen erhöhte sich um 58. Die Urnenbestattung macht nur noch 28 % aus, in den Vorjahren lag sie bei 45 %. Dadurch ergeben sich höhere Einnahmen.
siehe Statistik Bestattungen 2007 - Der betriebliche Aufwand für den Werkhof, der für sämtliche Leistungen in den Friedhöfen eine vereinbarte Pauschale erhält, blieb in etwa gleich hoch. Die Materialkosten verringerten sich sogar um 21.000 €. Auch im Bereich der Darlehenszinsen geht der Aufwand von Jahr zu Jahr um etwa 10.000 € zurück, weil die Darlehenshöhe durch die laufende Tilgung abnimmt.
Die Abschreibungen und Darlehenszinsen verursachen Kosten von ca. 407.000 €. Das Defizit beträgt ca. 410.000 €. Der laufende Betriebsaufwand wird somit durch die Erlöse und Erträge gedeckt.
Der Jahresabschluss wird zzt. vom Fachbereich Revision geprüft. Der Eigenbetrieb gibt das Betriebsergebnis 2007 einstweilen bekannt und beantragt, das Defizit abzudecken. Nach Vorliegen des Prüfungsberichts wird dann der Jahresabschluss zur Beschlussfassung und Entlastung vorgelegt.
Anlage: Prüfungsbericht des Fachbereichs Revision
Beschluss:
Der geprüfte Jahresabschluss 2007 wird festgestellt und das Defizit in Höhe von 410.682,88 € übernommen.
Die Betriebsleitung wird für das Geschäftsjahr 2007 entlastet.
(einstimmig - 33 -)