§ 9/10 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Ausstattung von Schulen und Kindertageseinrichtungen mit Luftfilteranlagen und IT-Infrastruktur (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

- Stadtrat Schorpp verlässt kurzzeitig den Sitzungssaal -

 

Stadtrat Dr. Döring fragt vor dem Hintergrund der Nachtragshaushaltsrelevanz an, ob zur Schaffung optimaler Bedingungen die Installation von Luftfilteranlagen in Schulen und Kindertageseinrichtungen in Erwägung gezogen werde und wie die Ausstattung mit IT-Infrastruktur an Schulen, bei denen die Stadt als Träger fungiere, bewertet werde.

 

- Stadträtin Härterich verlässt kurzzeitig den Sitzungssaal -

- Stadtrat Schorpp nimmt wieder seinen Platz am Ratstisch ein -

 

Oberbürgermeister Pelgrim führt aus, dass in den Kindertageseinrichtungen bestmöglich versucht werde, Notbetreuungsangebote unter entsprechenden Hygienevorschriften aufrecht zu erhalten. Es werde davon ausgegangen, dass weit über 50 Prozent der Kinder in den Einrichtungen zu betreuen sein werden.

Die IT-Mittel des Landes Baden-Württemberg wurden vollumfänglich an die Schulleitugen weiter gegeben und auch bewirtschaftet. Ein übersteigender Bedarf sei nicht bekannt.
Bezüglich der Be- und Entlüftung werden für Räumlichkeiten, die nicht natürlich belüftet werden können, Luftfilteranlagen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der vorhanden Budgets sei die Verwaltung für Vorschläge darüber hinaus von Seiten der Schulen offen. Im Grundsatz liege die Durchführung der sachlichen Ausstattung bei den Kommunen, die Finanzierung erfolge über die Sachmittel des Landes.

Meine Werkzeuge