§ 223 - Akustikmaßnahmen für das Bildungszentrum des Diaks in der Gelbinger Gasse (öffentlich)
Sachvortrag:
Das Bildungszentrum für Pflegeberufe des Diak nutzt seit Mai 2014 die Räume in der Gelbinger Gasse 25 zu Unterrichtszwecken. Es hat sich herausgestellt, dass die Akustik in den Räumen nicht den Anforderungen für das Unterrichten entsprechen. Die Sprachverständlichkeit ist schlecht und die Nachhallzeiten sind zu groß. Nachdem Klagen über die schlechte Unterrichtssituation seitens des Diak vorgetragen wurden, hat die Stadt die Fa. rw bauphysik beauftragt die Nachhallzeiten zu messen und eine Stellungnahme abzugeben. Das Ergebnis war, dass es dringend erforderlich ist, die Akustik mit Hilfe von Wandabsorberelementen zu verbessern.
Die geschätzten Kosten für diese Maßnahmen in den Klassenzimmern beläuft sich auf 35.000 €. Die Mittel stehen auf der Maßnahme 1304 im Finanzhaushalt des Hospitals nicht mehr zur Verfügung. Die Mittelbindung kann durch den Ergebnishaushalt (Produkt 112401 Konto 42110000) gegenfinanziert werden.
Beschluss:
Die Akustikmaßnahmen werden durchgeführt. Die Mittelbindung in Höhe von 35.000 € wird durch den Ergebnishaushalt gegenfinanziert.
(einstimmig - 18 -)