§ 179/9 - Verschiedenes und Bekanntgaben: a) Änderung der Betriebsformen der Tageseinrichtungen für Kinder; b) Vergabe von Ganztagesplätzen (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Herrmann kritisiert, dass vorgesehen sei, das Thema der spanischen Fachkräfte im nichtöffentlichen Personal- und Organisationsausschuss zu behandeln und stellt die Frage, ob angedacht sei, die Betriebsformen zu ändern und welche Einrichtungen betroffen seien. Darüber hinaus wird, wie bereits im Verwaltungs- und Finanzausschuss am 28.09.2020 (§ 148/7, öffentlich) angemerkt, dass dies über den Bedarfsplan erfolgen müsse und das Gremium darüber befinde.
Ferner stellt sich erneut die Frage (siehe VFA vom 28.09.2020, § 148/7, öffentlich), ob für die Vergabe von Ganztagesplätzen von den Eltern eine Arbeitgeberbescheinigung mit mehr als 30 Stunden/Woche vorgelegt werden müsse.

Oberbürgermeister Pelgrim informiert, dass aufgrund der Corona-Pandemie derzeit in machen Einrichtungen die Betriebsform nicht vollständig aufrecht erhalten werden kann, eine Änderung der Betriebsformen jedoch nicht angedacht sei. Vielmehr müsse in Bezug auf die derzeitige Personalsituation reagiert werden, wenn Personal ausfällt und die Betriebsform aus diesem Grund nicht aufrecht erhalten werden könne. Ziel sei stets Einrichtungen nicht schließen zu müssen.

Auf die erneute Frage von Stadtrat Finger auf Richtigkeit der Tatsache des Wegfalls des Ganztagsplatzes bei Elternteilen, die in Kurzarbeit sind bzw. unter 30 Stunden/Woche arbeiten, bejaht Oberbürgermeister Pelgrim dies.

Meine Werkzeuge