§ 179/8 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Sprachpatenschaft für die spanischen Fachkräfte in den Tageseinrichtungen für Kinder (öffentlich)

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Sachvortrag:

Stadträtin Härterich fragt, ob von der Verwaltung angedacht sei, den spanischen Fachkräften neben den Kursen zur Zertifizierung der deutschen Sprache weitere Projekte, wie z. B. Das Tandem-Projekt des Goethe-Instituts, anzubieten, damit diese Personen die Alltagssprache besser lernen.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf den angekündigten Personal- und Organisationsausschuss am 13.10.2020 und informiert, dass die Fachkräfte derzeit für ein Jahr Sprachkurse mit der Zertifizierung mindestes C1absolvieren und als Hilfskräfte in den Tageseinrichtungen für Kinder eingesetzt werden. Eine Sprachpatenschaft werde für sinnvoll erachtet.

Fachbereichsleiter Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport Klenk ergänzt, dass Patenschaften unter den Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter derzeit bereits umgesetzt werden.

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