§ 155/6 - Verschiedenes und Bekanntgaben: a) Verlegung des Wochenmarktes; b) Konzept Weihnachtsmarkt 2020 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Tette informiert, dass es samstags beim Wochenmarkt auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Platz eng zugehe und bittet, zumindest am Wochenende diesen auf den Haalplatz zu verlagern. Ferner bittet er um Erläuterung des Konzepts für den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Oberbürgermeister Pelgrim informiert, dass die Infektionszahlen im Landkreis Schwäbisch Hall mit 30/100.000 Einwohner/innen aktuell mit eine der höchsten in Baden-Württemberg seien, verweist auf die Beratung im Verwaltungs- und Finanzausschuss vom 28.09.2020 (§ 147) und informiert, dass derzeit die Planungen unter stetiger Berücksichtigung der geltenden Regelungen zum Pandemiegeschehen zum Abhalten eines dezentralen Weihnachtsmarktes in Schwäbisch Hall mit Gelegenheit zur Außenbewirtschaftung für die örtlichen Gastronomen vorangetrieben werde.

Stadtrat Baumann fragt nach der Beratung des Antrags der FVW-Fraktion vom 15.09.2020 zum Thema Verlängerung der Außengastronomiezeiten durch die temporäre Erlaubnis zum Aufstellen von „fliegenden Bauten“, wie z. B. Außenzelten oder Hütten mit Einsatz von Heizpilzen, sowie Einbindung der lokalen Gastronomie in das Konzept eines dezentralisierten Weihnachtsmarktes.

Oberbürgermeister Pelgrim informiert, dass das Aufstellen von Heizpilzen nach der städtischen Polizeiverordnung erlaubt sei.

In Bezug auf die Anfrage von Stadtrat Tette bezüglich der Verlagerung des Wochenmarktes informiert Stadtrat Stutz in seiner Funktion als Ansprechpartner für die Marktbeschickerinnen und -beschicker, dass eine Planung zum Ausweitung des Wochenmarktes auf die Gesamtfläche des Kocherquartiers bereits geprüft werde.

Meine Werkzeuge