§ 140/3 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Umwandlung eines Kassenkredits an das Hohenloher Freilandmuseum in eine Ausleihung (Tischvorlage) (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Dem Hohenloher Freilandmuseum wurde am 10.09.2019 ein Kassenkredit von 200.000 € für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Der Kassenkredit war zur Liquiditätsüberbrückung bis zur Auszahlung von Landeszuschüssen gedacht.

Bedingt durch die Coronakrise und dem damit verbundenen Einbruch der Eintrittsgelder, ist abzusehen, dass der Kassenkredit nicht wie vorgesehen zum 03.09.2020 zurück bezahlt werden kann.

Daher wurde darum gebeten den Kassenkredit in eine Ausleihung umzuwandeln.

Die liquiden Mittel stehen bei der Stadt zur Verfügung und sollen zu einem Zinssatz von 0,25% über dem 6-Monats-Euribor zur Verfügung gestellt werden. Die Ausleihung soll eine Laufzeit von fünf Jahren haben und endfällig sein. Allerdings wird ein jederzeitiges Teil- oder Volltilgungsrecht eingeräumt.

Anlage: Vertrag über eine langfristige Geldanlage (Ausleihung)

 

Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass seitens des Gremiums kein Wunsch zur Aussprache besteht.

Beschluss:

Dem Hohenloher Freilandmuseum werden 200.000 € als Ausleihung für 5 Jahre zur Verfügung gestellt. Der Zinssatz beträgt 0,25 % über dem 6-Monats-Euribor.
(einstimmig - 32)

Meine Werkzeuge