§ 235/3 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Städtebauliche Entwicklung „Gräterweg“ (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim gibt bekannt, dass das im Gremium für dieses Areal vorgestellte Vorhaben von Frau Gerit Franz nicht realisiert wird. Das gesamt Gelände wurde an die Firma Stauch Projektbau GmbH aus Kupferzell veräußert.

Erster Bürgermeister Klink teilt mit, dass man mit dem neuen Eigentümer im engen Austausch stehe und sich auf gewisse städtebauliche Rahmendaten verständigt habe.

Abteilungsleiter Stadtplanung Mathieu ergänzt, dass für das Areal ein Bebauungsplan benötigt wird, um das von der Firma angestrebte Vorhaben zu ermöglichen. Es wird ein städtebaulicher Wettbewerb für die Durchführung der Überplanung des Geländes erfolgen.

Stadtrat Baumann erkundigt sich, warum die Firma Stauch das Vorhaben auf dem Gelände nicht entsprechend des bereits im Gremium vorgestellten Entwurfes des Architektenbüros Obinger aus Schwäbisch Hall umsetzt.

Abteilungsleiter Stadtplanung Mathieu erörtert, dass sich gezeigt habe, dass dieser Entwurf, der den Erhalt von Teilen der Bestandsbauten vorsah, nicht wirtschaftlich entwickelbar sei. Eine Gesamtüberplanung des Areals wird als notwendig erachtet.

Meine Werkzeuge