§ 142/1 - Verschiedenes: Beseitigung von Fußgängerüberwegen im Reifenhof (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Herrmann teilt mit, dass in der Reifenhofstraße und in anderen Bereichen dieser Wohnsiedlung nach Straßensanierungen drei Fußgängerüberwege nicht wieder angelegt wurden.
Da sie sehr fehlen und dort gefährliche Situationen entstehen können, sollten diese Zebrastreifen unbedingt wieder geschaffen werden.
Sie regt an, dieses Thema auch (unter Zugrundelegung der neuesten Verkehrszahlen) im Verkehrsbeirat zu besprechen.

Erster Bürgermeister Stadel gibt dazu bekannt, dass es Richtlinien gebe, nach denen im Tempo-30-Zonen keine Zebrastreifen mehr vorgesehen sind. Man habe die Beleuchtung an 16 Zebrastreifen für insgesamt 86.000 € optimiert und dabei auch geprüft, welche Fußgängerüberwege verzichtbar seien - das wären alle, bei denen bei einer Verkehrszählung weniger als 25 % der erforderlichen Fußgänger-Querungen gezählt wurden. Die Ergebnisse seien übrigens im März im Verkehrsbeirat vorgestellt worden.


Meine Werkzeuge