§ 47 - Arbeitsvergabe für den Ersatz der Feuerlöschleitungen im Schulzentrum West (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:


Die Feuerlöschleitung ist elementarer Bestandteil des baulichen Brandschutzes für das gesamte Schulzentrum.

Die bestehende ca. 700 m lange Ringleitung musste bereits Ende 2006 repariert werden, da durch Korrosion ein Leck entstanden war. Die Stelle wurde über ein Gasprüfverfahren ermittelt. Hierbei wurde deutlich, dass neben diesem Hauptleck weitere diverse Wasseraustritte auf der gesamten Leitungslänge bestehen. Das o. g. Leck wurde durch einen Leitungsteilersatz repariert. Leider musste sofort nachdem die Leitung wieder unter Druck gestellt wurde, ein weiterer heftiger Druck- und somit Wasserverlust in einem anderen Bereich festgestellt werden.

Zunächst war geplant, die gesamte Leitung im so genannten Inlinerverfahren abzudichten, dies ist aber aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion nicht möglich. Somit bleibt nur der Ersatz des gesamten Leitungssystems mittels Spülbohrverfahren.

Der Eigenbetrieb Abwasser wurde beauftragt, Angebote über die notwendigen Arbeiten einzuholen. Es wurden 2 Angebote von entsprechenden Firmen angefordert.

1.) Fa. Leonhard Weiss, Satteldorf 131.629,87 €

Es sind nur 2 Angebote eingeholt worden, da es sich bei dieser Maßnahme um ein Spezialtiefbauverfahren handelt, für das der Anbieterkreis klein ist. Der Eigenbetrieb Abwasser hat die Angebote geprüft und würde bezüglich der Ausführung die Bauüberwachung einschließlich der Prüfung der Abrechnungen übernehmen. Haushaltsmittel stehen im Vermögenshaushalt 2007 der Stadt zur Verfügung.

B e s c h l u s s:

Dem Auftrag für den Ersatz der Feuerlöschleitung im Schulzentrum West erhält die Firma Leonhard Weiss aus Satteldorf zum Angebotspreis von 131.629,87 €.
(einstimmig - 20 -)

Meine Werkzeuge