§ 43 - Information über die Bauarbeiten an der Ostumfahrung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Für die Herstellung des 2. Bauabschnittes musste die Verbindungsstraße zwischen der Bühlertalstraße (L1060) und der Ortschaft Altenhausen vollständig gesperrt werden. Primär ist dies notwendig, um die Entmunitionierungsarbeiten zügig und ohne störenden Fahrverkehr durchführen zu können.

Die Sperrung stieß bei einigen Geschäftsinhabern auf Kritik, da die Straße zwar gesperrt war, aber nach ihrer Auffassung keine sichtbaren Bauarbeiten durchgeführt wurden. Dies hängt mit der Entmunitionierung der Straßen- und Randflächen zusammen. Hier können nur kleine Arbeitstrupps eingesetzt werden, die aufgrund der spezifischen Arbeitsweise nicht so sehr im Blickpunkt stehen. Dass die Entmunitionierung notwendig war, belegen die umfangreichen Funde. Gefunden wurden insbesondere im Kreuzungsbereich der K 2600 und der Raiffeisenstraße zwei größere Bombentrichter, die mit noch funktionsfähiger Restmunition (Gewehrpatronen und Granaten) gefüllt waren. In unmittelbarer Nähe eines Bombentrichters wurde zudem ein fast vollständiges Maschinengewehr einschließlich der dazugehörigen Munition gefunden.

Unmittelbar nach Abschluss dieser Arbeiten wurde dann der Kanalbau weitergeführt. Anschließend wird der zukünftige Straßenkörper ausgehoben und hergestellt.

Die Verwaltung wird über den Fortgang der Bauarbeiten informieren.


Stadtrat Bay regt an, dass Munitions- bzw. Gerätefunde bei der Entmunitionierung aus Kriegszeiten in Hessental auch in das neue Museum im Solpark kommen und nicht irgendwo verschwinden oder später in anderen Museen Deutschlands auftauchen.

Stadtrat Dr. Pfisterer weist auf einen Unfall an der neuen Kreuzung im Zuge der Ostumfahrung hin und bittet, gelegentlich im Verkehrsausschuss darüber zu beraten und nach entsprechenden Vorbeuge- bzw. Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Beschluss:

Die o. g. Ausführungen werden einstimmig - 21 - zustimmend zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge