§ 158 - Profiländerung am Erasmus-Widmann-Gymnasium; hier: Errichtung eines Kunstprofils (öffentlich)
Sachvortrag:
Das Erasmus-Widmann-Gymnasium beantragt die Einrichtung des Profilfaches Kunst zum Schuljahr 2019/20 (s. Anlage).
Mit der Angebotserweiterung wird den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Wahlmöglichkeit neben dem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profil eröffnet. Es ist zu erwarten, dass alle drei Wahlmöglichkeiten dauerhaft Bestand haben.
Die Schule konnte für das geplante Profilfach Kunst bereits Kooperationsvereinbarungen mit Bildungspartnern wie z.B. Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Haller Akademie der Künste e.V., Gerhards Marionetten, Fachbereich Planen und Bauen sowie dem Hällisch Fränkischen Museum schließen. Eine Vorabprüfung beim Regierungspräsidium stieß auf positives Echo.
Gemäß § 30 Schulgesetz für Baden-Württemberg muss der Schulträger einer solchen Änderung zustimmen und die erforderliche Genehmigung bei der obersten Schulaufsichtsbehörde beantragen.
Eine regionale Schulentwicklung ist durchzuführen. Die betreffenden Schulträger werden angeschrieben. Das Ergebnis der regionalen Schulentwicklung kann jedoch aufgrund der Fristen erst zur Gemeinderatssitzung vorgelegt werden. Die Verwaltung erwartet aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit und der Gespräche unter den Schulleitungen ein positives Votum.
Die Gremien der Schule – die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz - befürworten eine Antragstellung.
Ein Antrag auf Einführung ab dem Schuljahr 2019/20 muss durch den Schulträger spätestens bis Oktober 2018 beim Regierungspräsidium Stuttgart gestellt werden.
Der Schulleiter des Erasmus-Widmann-Gymnasiums, Herr Schröder, wird in der Sitzung des VFA am 09.07.2018 die geplante Profilerweiterung Kunst vorstellen.
Für die zu erwartenden baulichen Kosten (s. Punkt 1. e) des Antrags) stehen Sanierungsmittel und das Schulbudget zur Verfügung. Weitere Kosten entstehen durch die Profiländerung nicht.
Der Fachbereich Jugend, Schule und Soziales begrüßt die Errichtung des Profils Kunst und befürwortet eine Antragstellung zum Schuljahr 2019/20.
Anlage: Antrag Erasmus-Widmann-Gymnasium vom 18.06.2018 mit Anlage
Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass seitens des Gremiums kein Wunsch zur Aussprache besteht.
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, beim Land einen Antrag auf Errichtung des Profils Kunst am Erasmus-Widmann-Gymnasium zum Schuljahr 2019/20 zu stellen.
(einstimmig -31)