TOP 5.2 - Arbeits- und Auftragsvergabe: Kläranlage Vogelholz, Sanierung Nachklärbecken 2; hier: Vergabe Gewerk 1.3 Betonsanierung (öffentlich)
Sitzungsvorlagen-Nummer: 66/25
Sachvortrag:
Für das Nachklärbecken 2 der Kläranlage Vogelholz stehen dieses Jahr umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten an. Diese sind identisch zu den Arbeiten die 2020 im baugleichen Nachklärbecken 1 durchgeführt wurden. Nachdem in den vorangegangenen Bau- und Planungsausschüssen das adaptive Einlaufbauwerk und die maschinentechnische Ausrüstung vergeben worden ist, wurde im Januar noch die Betonsanierung ausgeschrieben.
Hier soll die durch Witterungseinflüsse stark korrodierte Beckenkrone abgetragen und die vorhandene Armierung frei gelegt werden. Danach wird die Krone wieder aufbetoniert, so dass eine stabile Auflage für den Räumer wieder gegeben ist. Das Mittelbauwerk, über das die meiste Last des Räumers abgetragen wird, soll ebenfalls saniert werden. Im Becken selbst sollen die Fugen erneuert werden.
Die Arbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben. Von den sechs angeschriebenen Firmen gaben drei ein Angebot ab. Das wirtschaftlichste Angebot ging von der Firma SaveCon GmbH aus 73066 Uhingen zum Preis von 332.527,64 € ein und liegt damit leicht unter der Kostenberechnung.
Anlage: Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nichtöffentlich)
Beschlussfassung:
Die Vergabe der Betonsanierung für das Nachklärbecken 2 erfolgt an die Firma SaveCon. Die Sanierer GmbH aus 73066 Uhingen zum Preis von 332.527,64 € brutto.
(einstimmig - 16)