TOP 8 - Verpachtung des Tierfriedhofes in Schwäbisch Hall - Vorberatung - (öffentlich)
Sitzungsvorlagen-Nummer: 55/25
Sachvortrag:
Die Stadt Schwäbisch Hall plant die Verpachtung des Tierfriedhofes, um die Nachfrage zu steigern und Synergien zum Tierkrematorium zu heben.
Der Tierfriedhof Schwäbisch Hall wurde im Jahr 2018 eröffnet und bietet einen würdevollen Abschied für verstorbene Haustiere. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Tierfriedhof nur wenig in Anspruch genommen wurde (5 Beisetzungen). Eröffnet wurde dieser Tierfriedhof auch im Zusammenhang mit dem Tierkrematorium Schwäbisch Hall. Die Vorstellung war, die Urnen aus dem Tierkrematorium dort beizusetzen. Leider ist dies in den letzten Jahren auch nur vereinzelt erfolgt.
Damit Tierbestattungen zukünftig noch kundenorientierter erfolgen können und der Tierfriedhof mehr in Anspruch genommen wird, schlägt die Friedhofsverwaltung vor, den Tierfriedhof ab 01.04.2025 an das örtliche Tierkrematorium dank & treu GmbH & Co. KG zu verpachten. Die Verpachtung des Tierfriedhofes an das benachbarte Tierkrematorium "dank&treu" soll mittels Verhandlungsvergabe (früher: freihändige Vergabe) erfolgen. Dieses Vergabeverfahren wird angewandt, um nach den Bestimmungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) die Erfordernisse von besonderen Umständen zu berücksichtigen. Die Pacht soll zunächst für einen Zeitraum von 10 Jahren vergeben werden, mit der Option zur Verlängerung. Der Pachtvertrag enthält Regelungen zur Pflege, Instandhaltung und der angebotenen Grabflächen.
Zukünftig werden durch die Verpachtung des Tierfriedhofes Einnahmen erzielt und es entfallen die Unterhaltungskosten (Pflege von Grünflächen).
Anlage: Benennung des Pachtzinses (nichtöffentlich)
Beschlussfassung:
Der Gemeinderat stimmt der Verpachtung des Tierfriedhofes an das Tierkrematorium dank & treu GmbH & Co. KG zu.
(einstimmig - 15)