TOP 11 - Übernahme einer kommunalen Ausfallbürgschaft zu Gunsten der Stiftung „Der Hospital zum Heiligen Geist“ für die Finanzierung der Komplettsanierungsmaßnahme Marienburger Weg 1/1a (öffentlich)
Sitzungsvorlagen-Nummer: 22/25
Sachvortrag:
Die hospitalische Immobilllie „Marienburger Weg 1/1a" soll komplett saniert werden. Hierfür sind im Haushalt 2025 1.900.000 € und in 2026 weitere 800.000 € eingestellt. Die Maßnahme wird von der städtischen Tochter GWG Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft Schwäbisch Hall mbH betreut.
Die Finanzierung des Vorhabens soll durch eine Bundesförderung für effiziente Wohngebäude aus dem KfW 261-Programm erfolgen. Der Kreditbetrag beträgt 150.000 € pro Wohneinheit zzgl. 40.000 € für die Energieberatung. Somit ergibt sich ein Gesamtkreditbetrag in Höhe von 2.440.000 €.
Die Laufzeit des Kredites beträgt 30 Jahre, davon 1 Jahr tilgungsfrei. Der bewilligte Zinssatz für die ersten 10 Jahre liegt bei 2,16 % p.a.
Die Antragstellung erfolgte über die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim als Hausbank. Die Sparkasse möchte zur Absicherung des Förderdarlehens eine Ausfallbürgschaft der Stadt Schwäbisch Hall über 80 % der Kreditsumme.
Anlage: Bürgschaftsurkunde
Beschlussfassung:
Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall stimmt für das Jahr 2025 der Übernahme einer kommunalen Ausfallbürgschaft zugunsten der Stiftung „Der Hospital zum Heiligen Geist“ in Höhe von 1.952.000,00 € zu.
(einstimmig - 26)