§ 135 - Entwicklungsbericht 2009 - 2011 der Musikschule (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Musikschule legt den Entwicklungsbericht 2009 - 2011 vor.
Der Bericht ist als Anlage beigefügt.

Anlage: Entwicklungsbericht 2009 - 2011

Oberbürgermeister Pelgrim berichtet nochmals, dass das Stadtorchester in die Musikschule eingegliedert wurde. Auch der Unterricht des Stadtorchesters läuft nun unter der Musikschule. Darüber hinaus soll es einen gemeinsamen Internetauftritt geben.

Musikschulleiter Beißer begrüßt die Zusammenführung von Musikschule und Stadtorchester. In der Musikschule können alle gängigen Instrumente erlernt werden. Es fehlen im Repertoire nur noch das Instrument der Harfe und des Kontrabasses.

Musikschulleiter Beißer berichtet, dass nun auch die letzten Kritiker vom Umzug der Musikschule von der Gelbinger Gasse ins Haus der Bildung überzeugt wurden. Ein Wehrmutstropfen ist noch die Wärmeproblematik im Konzertsaal.

Projekte 2012:

- Kooperation im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit dem Gymnasium St. Michael

- Kooperationen mit den Grundschulen Rollhof, Langer Graben, Steinbach, Westheim, Gottwollshausen und Michelfeld

- Kooperation mit dem Sonnenhof

- Schnupperkurse im Rahmen der Volkshochschule für Erwachsene

Der Entwicklungsbericht 2009 - 2011 der Musikschule wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge