§ 130/1 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Schlussbericht Zensus 2012 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

1. Haushaltestichprobe, sensible Sonderbereiche, Sonderbereiche

Die Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis ist abgeschlossen. Mahnverfahren sind keine mehr anhängig. Verweigert hat niemand.

Insgesamt wurden 4.220 Personen im Stadtgebiet Schwäbisch Hall durch 42 Erhebungsbeauftragte interviewt. Auf der Basis der amtlichen Einwohnerzahl zum 31.12.2010 von 37.137 Personen entspricht dies 11,36 % der Gesamtbevölkerung von Schwäbisch Hall.

Parallel fand eine 100 % Befragung in allen sensiblen Sonderbereichen (z. B. Buchhof Sozialtherapeutische Einrichtung e.V., Sonnenhof e.V.) und Sonderbereichen (z. B. Seniorenwohnanlagen) der Stadt Schwäbisch Hall statt. Die Befragung in den sensiblen Sonderbereichen wurde von der Erhebungsstellenleitung selbst durchgeführt.

In den Sonderbereichen waren zwei Interviewerinnen unterwegs.

Im Bereich der sensiblen Sonderbereiche und Sonderbereichen gab es keine Verweigerungen.

Alle ausgefüllten Fragebögen wurden in der Erhebungsstelle auf Nutzbarkeit geprüft, zwischengelagert und anschließend per Kurier nach Stuttgart transportiert. Nicht mehr benötigte Arbeitsmittel wurden ebenfalls per Kurier ins Statistische Landesamt zurück geschickt.

In der Erhebungsstelle Schwäbisch Hall werden keine Fragebögen mehr gelagert.

Diese Tätigkeiten waren bis 30.04.2012 abgeschlossen.

2. Ersatzvornahme im Bereich der Gebäude- und Wohnungszählung

Die Gebäude- und Wohnungszählung wurde federführend vom Statistischen Landesamt Stuttgart durchgeführt. In diesem Segment des Zensus 2011 gab es erhebliche Außenstände. Die Erhebungsstelle Schwäbisch Hall wurde ebenfalls zur Ermittlung von Daten hinzugezogen. Insgesamt mussten durch Inaugenscheinnahme 700 Adressen in Schwäbisch Hall geprüft werden. Fünf Erhebungsbeauftragte waren hier tätig.

Diese Arbeiten waren bis Mitte Mai abgeschlossen.

3. Schließung der Erhebungsstelle Schwäbisch Hall

Das Büro ist in der Zwischenzeit geräumt, alle sensiblen Daten wurden gemäß den Vorgaben des Statischen Landesamtes bei der finalen Abholung ins Statistische Landesamt geschickt bzw. vernichtet. Zum 31.05.2012 wurde die Erhebungsstelle Schwäbisch Hall geschlossen.

4. Ausblick

Zur Zeit werden die gewonnen Daten im Statistischen Landesamt aufgearbeitet. Ende 2012 wird mit den ersten Ergebnissen gerechnet. Die Auswertungen können dann von der Stadt abgefragt werden.

 

Zensus-Beauftragter Mayer erläutert seinen Abschlussbericht. Der Zensus ist seit Ende Mai abgeschlossen. Die Unterlagen wurden alle nach Stuttgart übersandt. Das Büro ist seit 1. April 2012 geschlossen. Mit Hilfe der Interviewerinnen und Interviewer wurden über 4.000 Haushalte befragt. In den sensiblen Sonderbereichen und in den Sonderbereichen wurden noch einmal 1.000 Personen befragt. Insgesamt gab es keine Verweigerer in Schwäbisch Hall. Abschließend wurde bei der Gebäude- und Wohnungszählung ca. 800 Adressen nochmals überprüft. Diese Überprüfung wurde Ende Mai 2012 abgeschlossen. Die ersten Ergebnisse des Zensus werden 2012 vorliegen, für die Gemeinden maßgeblichen Einwohnerzahlen, die dem Finanzausgleich zugrunde gelegt werden, werden Anfang 2013 bekanntgegeben.

Oberbürgermeister Pelgrim erwartet für die Stadt Schwäbisch Hall keine große Abweichungen zwischen dem Zensus und Melderegister.

Dies wird vom Zensus-Beauftragten Mayer bestätigt.

 

Vom Abschlussbericht Zensus 2012 wird zustimmend Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge