§ 81 - Kocherquartier; hier: Benennung von Straßen und Plätzen (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Das Kocherquartier befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der baulichen Umsetzung. Bislang werden die einzelnen Gebäudeteile sowohl der Einkaufsimmobilie als auch des Hauses der Bildung adressenmäßig als Salinenstraße geführt.

Um die herausragende Bedeutung dieses neuen Quartiers zu verdeutlichen, schlägt die Verwaltung vor, für den Haupterschließungsweg und den entstehenden neuen Platz Straßennamen einzuführen.

Für die Hauptwegeverbindung zwischen den neuen Baukörpern werden folgende Namen vorgeschlagen:

  • Dreimühlenweg (nach den Dreimühlen vor dem Badtor)
  • Eichtor (nach dem Eichtor an der FH)
  • Erkenbad (nach dem Bad vor dem Badtor)
  • Fischhaus (nach dem abgerissenen Haus)

Die Verwaltung präferiert hierfür den Namen „Dreimühlenweg“.

Ein zentrales gestalterisches Element im neuen Kocherquartier wird der Platz zwischen dem Haus der Bildung und der VR-Bank sein. Nachdem die meisten Plätze in Schwäbisch Hall eine namentliche Benennung haben, wird deshalb vorgeschlagen, auch diesem Platz einen eigenen Namen zu geben. Hierfür wurden folgende Namensvorschläge entwickelt.

  • Salzmarkt (Nähe zur Salinenstraße und zur Saline des 19. Jahrhunderts)
  • Neuer Markt
  • Neumarkt

Von Seiten der Verwaltung wird der Name „Salzmarkt“ favorisiert.

Ergänzend wird noch bemerkt, dass der Straßenname „Froschgraben“ wie bisher beibehalten wird.

Anlage: Lageplan


Oberbürgermeister Pelgrim berichtet, dass in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Planen & Bauen und dem Stadtarchiv die vorliegenden Vorschläge erarbeitet wurden. Der „Dreimühlenweg“ soll nun in Anlehnung an Pfarrgasse, Suhlengasse, Schwatzbühlgasse, Blockgasse und Gelbinger Gasse in „Dreimühlengasse“ umbenannt werden. Der Platz vor der VR Bank soll „Salzmarkt“ heißen. Der sich in Nähe befindliche weitere Platz soll seinen Namen aus dem Kontext „Kocher“ erhalten.

Stadtrat Huppenbauer hält den Namen Salzmarkt für nicht richtig, da der frühere Salzmarkt im Bereich des heutigen Sparkassenplatzes war. Dieser Name gehöre außerdem in die Innenstadt (Grasmarkt, Milchmarkt, Holzmarkt). Da es sich beim Kocherquartier um etwas Neues handelt, soll sich dies auch im Namen reflektieren. Er stellt den Antrag, diesen Tagesordungspunkt bis zur nächsten Gemeinderatssitzung am 19.05.2010 zu vertagen, um eine öffentliche Diskussion zu ermöglichen.

Diesem Antrag schließt sich Stadtrat Schorpp im Namen der SPD-Fraktion an. Auch er möchte eine Bürgerbeteiligung.

Stadtrat Lindner sieht die Angelegenheit für nicht so dringlich, als dass nicht bis zur nächsten Gemeinderatssitzung gewartet werden kann. Auch er schließt sich dem Antrag der Vertagung an.

Stadträtin Striebel dagegen hält die Vorschläge der Verwaltung für äußerst durchdacht. Die Dreimühlen sind historisch belegt und der Salzmarkt passt zur Salinenstraße.
Der o. g. Antrag auf Vertagung wird mit 19 Ja-Stimmen, bei 7 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung zugestimmt.

Meine Werkzeuge