§ 53 - Energetische Erneuerung der Straßenbeleuchtung; hier: Auftragsvergabe zur Lieferung und Montage des Beleuchtungsmaterials (LED), Bauprogramm 2017, Teil 1 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Sachvortrag:

Seit 2013 wird die städtische Straßenbeleuchtung saniert. Von den insgesamt ca. 8.000 zu erneuernden Straßenleuchten sind bisher ca. 5.000 auf energieeffiziente LED-Leuchten umgerüstet. Trotz des gestiegenen Strompreises und der hinzukommenden Neubaugebiete lagen die Stromkosten im Jahr 2016 bei ca. 400.000 € und damit ca. 210.000 € unter den Kosten des Jahres 2013.

Für das laufende Jahr wurde eine Teilmenge von weiteren 452 Leuchten in Premiumausführung (Leuchten steuerbar) öffentlich ausgeschrieben.

Bei der Angebotsprüfung musste ein Angebot aus der Wertung ausgeschlossen werden. Der Bieter hatte ein Alternativfabrikat angeboten. Ausgeschrieben waren zwei Leuchten-größen. Angeboten wurde aber eine Einheitsgröße für die hohen und niederen Lichtmasten. Es konnte somit die Gleichwertigkeit nicht nachgewiesen werden, dies führte dann zum Ausschluss des Angebotes. Der FB Revision war beim Aufklärungsgespräch anwesend und hatte gegen den Ausschluss keine Einwände.

Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Fa. ZEAG Energie AG aus Heilbronn vorgelegt. Es sind die selben Leuchten der Fa. SITECO angeboten, die auch bisher schon installiert sind. Die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme liegt bei einer Amortisationszeit von ca. sechs Jahren.

Es wird auf der Grundlage des Ausschreibungsverfahrens vorgeschlagen folgende Leistungen zu beauftragen:

- Titel 1, 2, 3 der Ausschreibung (ZEAG Energie AG) mit brutto 271.174,02 €;

- Sim-Karten (für 2 Jahre) für die Steuerung (mdex AG) mit brutto ca. 2.500,00 €;

- Baunebenkosten Planungsbüro (Fetzer) von brutto ca. 23.400,00 €.

Die Gesamtkosten betragen somit 297.074,02 €. Für die Maßnahme besteht eine Förderzusage des Landes in Höhe von ca. 73.900 € (anteilig)

Finanzierung
Im Ergebnishaushalt stehen beim Produkt 54.10.0100, Sachkonto 42120000, Kostenstelle 9541001003 im Jahr 2017 der Betrag in Höhe von 895.000,00 € zur Verfügung.

Revision
Der FB Revision wurde über das Vergabeverfahren und den Vergabevorschlag informiert, es gab keine Einwendungen.

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

 

Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass zu diesem Punkt kein Aussprachewunsch besteht und stellt die nachfolgende Beschlussempfehlung zur Abstimmung.

Beschluss:

Der Vergabe für die Lieferung und Montage des Straßenbeleuchtungsmaterials an die Fa. ZEAG Energie AG aus Heilbronn wird zugestimmt.
Die Auftragssumme beträgt für die Titel 1-3 brutto 271.174,02 €. Hinzu kommen noch die SIM-Karten für das Steuerungssystem. Diese werden von der Fa. mdex AG mit Brutto 2.500,00 € geliefert. Die Baunebenkosten von brutto 23.400,00 € werden an das Planungsbüro Fetzer vergeben. Der Gesamtauftrag beträgt 297.074,02 €.
(30 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)

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