§ 43 - Modernisierung der Regenentlastungsanlagen im Einzugsgebiet der Kläranlage Vogelholz; hier: Vergabe der Elektro- und Kanalisationsarbeiten sowie der Tief- und Straßenbauarbeiten (öffentlich)
Sachvortrag:
Um gesetzliche Vorgaben zur Erfassung der Entlastungshäufigkeit und Steuerung des Abflussverhaltens der Regenentlastungsanlagen umzusetzen, wurden die ersten Arbeiten für einige zentrale Regenüberlaufbecken beschränkt ausgeschrieben.
Ziel der Modernisierung der Anlagen ist es, durch Steuerung der jeweiligen Abflüsse der Regenentlastungsanlagen die Belastung für die Gewässer zu minimieren. Dies soll durch die Installation von Höhenstands- und Durchflussmessungen und der damit verbundenen Möglichkeit einer Steuerung der Abflüsse erreicht werden. Um den stofflichen Austrag in die Vorfluter zu reduzieren, werden zusätzlich Tauchwände zum Rückhalt von Schwimmstoffen installiert. Zur Steuerung der Bauwerke und zur Dokumentation der gewonnenen Daten wird zusätzlich Mess- und Regeltechnik eingebaut, die über eine Browser-Lösung bedient und ausgelesen werden kann. Hier können dann zusätzlich zur Abflusssteuerung auch Pumpen, Rührwerke etc. überwacht und geregelt werden.
Die Arbeiten wurden in Absprache mit dem Fachbereich Revision beschränkt nach VOB in zwei Gewerken ausgeschrieben:
Für das Gewerk „Elektro- und Kanalisationsarbeiten“ wurden elf Firmen angeschrieben, von denen sechs ein wertbares Angebot abgegeben haben. Die Firma Elektro Feldwieser GmbH hat hier das wirtschaftlichste Angebot zum Preis von 79.752,49 € (brutto) abgegeben.
Beim Gewerk „Tief- und Straßenbau“ wurden zehn Firmen aufgefordert ein Angebot ab zu geben. Hier reichte die Firma KTS Bauunternehmung GmbH das wirtschaftlichste Angebot zum Preis von 33.784,10 € (brutto) ein.
Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)
Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass zu diesem Punkt kein Aussprachewunsch besteht und stellt die nachfolgende Beschlussempfehlung zur Abstimmung:
Beschluss:
Die Vergabe der „Elektro- und Kanalisationsarbeiten“ erfolgt an die Firma Elektro Feldwieser GmbH aus Gschwend.
Vergabe des „Tief- und Straßenbaus“ an die Firma KTS Bauunternehmung GmbH aus Heilbronn.
(einstimmig - 19)