§ 95 - Solpark - Gewerbegebiet Hessental; hier: Straßenbenennung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 24.04.06 ist der Vorschlag „Max-Born-Straße“ als Name für die Verbindung zwischen Alfred-Leikam- und Schmollerstraße empfohlen worden.

Aus Gründen der Gleichbehandlung wurde anschließend jedoch vorgeschlagen, eine Frau als Namensgeberin auszuwählen.

Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird nun die Physikerin Maria Goeppert-Mayer vorgesehen, die 1963 für die Entwicklung des Schalenmodells des Atomkerns neben zwei weiteren Wissenschaftlern den Nobelpreis erhielt.

Bei künftigen Namensgebungen im Solpark soll der Physiker Max Born berücksichtigt werden.

B e s c h l u s s:

Der Gemeinderat stimmt der vorgeschlagenen Benennung in „Maria-Goeppert-Mayer-Straße“ zu.

(einstimmig - 30 -)

Meine Werkzeuge