§ 38 - Ostumfahrung; hier: Vorstellung der Planung für das Brückenbauwerk und die Trasse (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Herr Hartmut Baumann, dessen Ingenieurbüro die Entwurfs- und auch die Tragwerksplanung der Brücke übertragen wurde, erläutert das Vorhaben anhand einer Computer-Animation.

Diese zeigt das Bauwerk aus allen Blickwinkeln, den Trassenverlauf der Ostumfahrung von der Altenhausener Straße durch den Solpark bis zum Anschluss an die Crailsheimer Straße - und dieses auch aus der Vogelperspektive.

Er spricht von einem schlanken Baukörper in Spannbetonbauweise, der auf zwei Wiederlagern und vier ovalen Stützen ruht und im Gelände kaum auffällt.

Die Fahrbahn werde 8 m breit, wobei links und rechts jeweils 2 m breite Gehwege angelegt würden. Zwischen den Geländern weise die Brücke eine Breite von 11,5 m auf. Die lichte Höhe zum Wettbach betrage an der niedrigsten Stelle 4,83 m. Das Brückenbauwerk selbst werde 95 cm stark.

Bürgermeister Stadel ergänzt, dass mit diesen Ausmaßen den Anregungen des Landrats­amts bezüglich der Kaltluftzufuhr nach Hall Rechnung getragen werde.

Ein Absatz- und ein Regenrückhaltebecken in naturnaher Bauweise ohne Beton würden das Oberflächenwasser der Straße „zwischenpuffern“.

Als weitere Informationen fügt er hinzu, dass hierzu eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt wurde und die Vergabe im Mai 2006 erfolge. Als Baubeginn sei Mitte Juni vorgesehen. Die Fertigstellung des ersten Abschnitts solle noch bis zum Jahresende stattfinden (von der Verlängerung der Otto-Hahn-Straße bei der Firma INOVA in Richtung Flugplatz).

Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts (in Richtung Osten bis an die Bühlertalstraße) und damit die durchgehende Befahrbarkeit der Ostumgehung sei für August/September 2007 geplant.

Meine Werkzeuge