TOP 4 - Abbau Fußgängersteg Stuttgarter Straße (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 276/24

Sachvortrag:

Der Holzsteg über die Stuttgarter Straße wurde gebaut, um bis zum Bau des Weilertunnels den Fußgängern an dieser Stelle eine sichere Straßenquerung anbieten zu können. Mit dem Tunnel soll dann eine Fuß- und Radwegequerung am signalgesteuerten Knoten vor dem Südportal entstehen. Da die ursprünglich avisierte Zeitdauer bis zur Umsetzung der Baumaßnahme Weilertunnel weit überschritten ist, ist auch der Steg bereits länger als erwartet im Einsatz.

Der Steg befindet sich in keinem guten Zustand. Aktuell muss der Gehbelag ausgetauscht werden. Erste Stichproben haben ergeben, dass die Tragkonstruktion in dem Zuge an mehreren Stellen ausgetauscht werden sollte. Bei der Holzkonstruktion kommt dies einem Neubau gleich, weil der Anschluss der einzelnen Hölzer nur mit sehr großem Aufwand herstellbar wäre.

Damit verbleibt als sinnvollste und wirtschaftlichste Entscheidung, den Steg ersatzlos abzubauen. Über die 65 Meter nordöstlich gelegene Fußgängerampel besteht für die Fußgänger eine gesicherte Querungsmöglichkeit der Straße.

Ergänzung:

Auf Nachfrage im Bau- und Planungsausschuss am 04.11.2024 hat die Bauverwaltung den geplanten Abbau des Steges bereits angekündigt. Mit Schreiben vom 08.11.2024 beantragte die CDU Gemeinderatsfraktion daraufhin die Renovierung und den Erhalt des Übergangs an der Stuttgarter Straße (Anlage 1). Mit Schreiben vom 12.11.2024 ging ein weiterer Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein (Anlage 2).

Wie oben erläutert, ist eine grundlegende Renovierung des Steges nach derzeitiger Erkenntnis nicht mehr möglich. Ob der Neubau eines weiteren provisorischen Übergangs bis zur Fertigstellung des Weilertunnels wirtschaftlich ist, könnte erst auf Basis einer Vorplanung mit Kostenermittlung abgewogen werden. Auch hierfür müssten ggf. Mittel bereitgestellt werden.

Anlagen
Anlage 1: Antrag der CDU Gemeinderatsfraktion vom 08.11.2024
Anlage 2: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 12.11.2024

Beschlussfassung:

URSPRÜNGLICHE FASSUNG:

1. Dem Abbau des Fußgängerstegs über die Stuttgarter Straße wird zugestimmt.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für einen ersatzweisen provisorischen Übergang zu ermitteln und vorzulegen.

(bleibt ohne Abstimmung, da sich gemäß Aussprache auf einen neuen Beschlussvorschlag verständigt wurde)


NEUE FASSUNG GEMÄẞ AUSSPRACHE:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für einen ersatzweisen provisorischen Übergang zu ermitteln und vorzulegen, in den Alternativen Erhalt oder Neubau.

(einstimmig - 15)

Meine Werkzeuge