TOP 6.1 - Arbeits- und Auftragsvergabe: KA Vogelholz Retentionsausgleich Hochwasserschutz (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 216/24

Sachvortrag:

Auf der Kläranlage Vogelholz wird in den nächsten Jahren die biologische Reinigungsstufe erweitert. Dazu ist ein Neubau eines Beckens in nordöstlicher Verlängerung der Anlage vorgesehen. Hierzu muss der bestehende Hochwasserschutzdamm entsprechend verlegt werden.

Um den dadurch verloren gehenden Retentionsraum auszugleichen, ist dieser vor Beginn der Arbeiten zur Erweiterung der biologischen Reinigungsstufe herzustellen. Dieser soll entlang des Kochers auf Flurstück 597 Gemarkung Gelbingen realisiert werden. Geplant ist hier auf einer Länge von ca. 300 m eine parallel zum Kocher verlaufende Flutmulde mit Zu- und Auslaufbereich durch Ausbaggern der anstehenden Boden- und Kiesschichten herzustellen. Die Breite variiert hier zwischen 10-20 m. Das herzustellende Volumen beträgt etwa 9.000-10.000 m³.

Die notwendigen Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Zur Submission am 15.08.2024 gingen 9 wertbare Angebote ein. Das wirtschaftlichste Angebot gab die Firma Schneider & Sohn GmbH & Co. KG aus Gammesfeld zum Preis von 819.597,64 € (brutto) ab.

Anlagen:
Anlage 1: Übersichtslageplan
Anlage 2: Lageplan Retentionsfläche Flst. 597
Anlage 3: Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nichtöffentlich)

Beschlussfassung:

Die Arbeiten für den Retentionsausgleich werden zum Preis von 819.597,64 € (brutto) an die Firma  Schneider & Sohn GmbH & Co. KG aus Gammesfeld vergeben.

(15 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge