TOP 6.1 - Arbeits- und Auftragsvergabe: Kanalsanierung 2024 OT Bibersfeld (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 87/24

Sachvortrag:

Im Jahre 2023 wurde für ausgewählte Haltungen im Ortsteil Bibersfeld eine ingenieurtechnische Auswertung der optischen Inspektion aus dem Jahr 2020 / 2021 auf Basis der DWA-M 149-3 durchgeführt. Auf Grundlage dieser Auswertung wurden jene Schäden im Kanal ermittelt, welche nach wasserwirtschaftlicher Dringlichkeit zu sanieren sind. Primäre Basis der Maßnahme bildet die Eigenkontrollverordnung des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2001/2014, in der die Beseitigung von festgestellten Schäden gefordert wird.

Auf dieser Grundlage sind mögliche Sanierungsverfahren ausgewählt worden, wobei erste Priorität alle Schäden haben, durch die Fremdwasser in die Kanalisation eindringen oder Abwasser austreten kann. Neben der Sanierung der Hauptkanäle werden auch Grundstücksentwässerungsanschlüsse und Abzweigbereiche saniert.

Die Sanierung der Kanäle wird in geschlossener Bauweise ausgeführt. Das heißt, dass die Kanäle im sogenannten Rohr-in-Rohr-Verfahren saniert werden. Dadurch reduziert sich ein störender Einfluss für die Bevölkerung und Infrastruktur auf ein Minimum.

Die Arbeiten wurden öffentlich im März ausgeschrieben.

Der Ausführungszeitraum soll die Monate Juni bis Oktober umfassen.

Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Firma Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung zum Gesamtpreis von 379.618,41 € (brutto) abgegeben und lag damit unter den geschätzten Kosten.

Nachtrag zur Sitzungsvorlage:
Der Ortschaftsrat Bibersfeld wird in seiner Sitzung am 23.04.2024 in Kenntnis gesetzt.

Anlagen:
Anlage 1: Lageplan
Anlage 2: Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nichtöffentlich)

Beschlussfassung:

Die Arbeiten zur Kanalsanierung 2024 in geschlossener Bauweise im Ortsteil Bibersfeld werden an die Firma Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung in 73061 Ebersbach an der Fils zum Preis von 379.618,41 € (brutto) vergeben.

(einstimmig - 17)

Meine Werkzeuge