§ 124/2 - Fragestunde. Einführung der kaufmännischen Buchführung bei der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadtrat Dr. Graf von Westerholt bezieht sich auf einen Beschluss der Innenministerkonferenz aus dem Jahre 2003, wonach die Einführung der kaufmännischen Buchführung auf kommunaler Ebene vorgesehen sei.

Oberbürgermeister Pelgrim teilt dazu mit, dass der Verwaltung diese Vorgabe bekannt sei und man sich derzeit in der Umstellungsphase befinde bzw. die Eigenbetriebe bereits nach der kaufmännischen Buchführung geführt würden.

Für die innere, hoheitliche Verwaltung der Stadt seien diesbezüglich jedoch noch entsprechende Gemeinderatsbeschlüsse erforderlich, da die Bewertungen und Umstellungen nicht ganz einfach wären.

Es gäbe hierzu Übergangsfristen bis zum Jahre 2011.

Meine Werkzeuge